Plus aktuelle Trends

So viel geben Steirer für ihre Hochzeiten aus

Steiermark
23.05.2022 16:00

Sie sind Dauergäste auf den steirischen Hochzeiten: Die Grazer Hochzeitsplanerinnen von „bowandtie weddings“ kennen die aktuellen Trends und das Budget der Steirer.

Eine Hochzeit zu planen erfordert viel Zeit und Geduld – das merken auch immer mehr Steirer. Darum übernehmen Lisa Strohmaier und Simone Thek-Temmel das für andere: „Für uns ist es eine Leidenschaft.“

Seit 2018 wissen die Grazer Hochzeitsplanerinnen über Trends und Neuigkeiten Bescheid. Strohmaier: „Viele wollen alles an einem Ort: Trauung, Essen und Party.“ Solche Locations finden sich unter anderem in Leibnitz oder der Südoststeiermark. Aber auch andere Regionen können mithalten: „Etwa die Weststeiermark.“ Ein Geheimtipp und neu unter den Mitstreitern sei nun das Weingut Jöbstl (Stammhaus).

Freie Trauungen stark im Trend
Viele Paare bevorzugen aber auch schon freie Trauungen: „Da ist man flexibel, ortsungebunden und individuell.“ Trauredner kommen etwa in der Scheune oder im Garten zum Einsatz. „Weil es keine offizielle Eheschließung ist, trauen sich viele davor aber am Standesamt.“

So viel zahlen die Steirer im Schnitt
Ob die Eltern des Hochzeitspaares auch jetzt noch die Kosten übernehmen? „Aus unserer Erfahrung ist es meist Eigenbudget. Eltern unterstützen aber oft.“ Steirer planen für den großen Tag etwa ein Budget von 15.000 bis 30.000 Euro ein. „Im Schnitt sind es etwa 23.000 Euro.“ Der Preis ist jedoch stark abhängig von der Gästeanzahl und den Vorstellungen des Paares. „Die Hochzeitlocation und Verpflegung nehmen oft schon die Hälfte dieses Betrags ein.“ Hinzu kommen Musik, Fotos, Blumen, Einladungen, Styling, Brautkleid und Anzug, Standesamt, Eheringe und Extras. „Manche haben etwa noch einen Eiswagen am Nachmittag oder eine Feuershow am Abend“, erklärt Strohmaier. Fotobox und Beschäftigungsspiele sind nach wie vor im Trend.

Bei acht Hochzeiten übernehmen die beiden heuer übrigens die Gesamtplanung, bei ein paar sind sie nur am großen Tag mit dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele