Nach Pandemie-Flaute

Endlich! Die Steirer trauen sich heuer wieder

Steiermark
23.05.2022 07:50

Nach Absagen und abgespeckten Versionen in den letzten Jahren wird heuer wieder im großen Stil geheiratet. Malerische Orte sind völlig ausgebucht, Auftragslisten lang. Paare heiraten daher auch schon oft unter der Woche.

Zweimal hat Conny Leitgeb schon ihre Hochzeit verschoben. In den vergangenen beiden Jahren quälten auch sie die Fragen: Dürfen alle Freunde dabei sein? Mit Maske oder ohne? Was, wenn der Bräutigam Corona bekommt? Sie und viele andere Steirer wollten aber einen der wichtigsten Tage in ihrem Leben nicht zum Kompromiss machen.

„Heuer könnte man sich vierteilen“
Heuer wird Conny ihrem Zukünftigen im September endlich das Jawort geben. Diesen Monat hat sie sich freigehalten. Denn sie selbst ist unter anderem Hochzeitsfotografin und weiß daher sehr gut, dass sie nicht die Einzige ist, die nachholt: „Ich bin seit einem Jahr ausgebucht. Ich bekomme aber dennoch zwei Anfragen pro Woche herein. Die meisten sind sehr kurzfristig!“ Schon im Vorjahr war die Zahl ihrer Aufträge hoch: „Heuer könnte man sich vierteilen.“ Die Spontanität macht sich auch bei anderen bemerkbar: „Ich weiß, dass Brautkleider teilweise bis zu sieben Monate Lieferzeit haben.“

Heuer geben sich auch wieder mehr kirchlich das Jawort
Das, was Conny Leitgeb beschreibt, spiegelt sich auch in den steirischen Standesämtern und der Kirche wider: „Ähnlich wie 2012 erwarten wir schon jetzt einen Höchststand an Trauungen“, heißt es von der Diözese Graz-Seckau. 2147 kirchliche Zeremonien sind für dieses Jahr geplant oder wurden bereits abgehalten. 2020 waren es lediglich 707, 2021 nur 1277. Vor der Pandemie waren es im Vergleich 1734 Paare.

Am Standesamt der Stadt Graz erwartet man zwar keinen Höchststand, aber etwa die Zahlen von 2019. Vereinzelt gebe es momentan noch Termine in den kommenden drei Monaten, der September sei zu 80 Prozent ausgebucht.

13 Prozent...

...weniger Eheschließungen gab es 2021 in der Steiermark gegenüber 2019 (2020: -11%). In den letzten zehn Jahren zeigt sich abseits der beiden Ausnahmejahre aber generell ein steigender Trend.

Viele heiraten jetzt auch am Mittwoch oder Sonntag
In der Steiermark ist vor allem der Bezirk Leibnitz bei Paaren besonders beliebt: Inmitten von Weinreben können etwa im Weingut Hirschmugl die Eheringe angesteckt werden. Die Location ist 2022 an den Wochenenden vollkommen ausgebucht. Was heuer vielleicht anders ist: „Wir haben nun auch Termine unter der Woche, von Dienstag bis Donnerstag“, weiß Martina Hirschmann vom Weingut.

Auch im Weingartenhotel in St. Nikolai im Sausal wird im August die ganze Woche über geheiratet - das aber schon seit Jahren. Sehr gut gebucht ist dort auch bereits das Jahr 2023. „Bis auf ein paar Monate waren wir aber auch in den Corona-Jahren voll“, so Simone Temel. Dort gebe es ob der großen Nachfrage ständig einen Rückstau. Auch weniger bekannte Orte haben 2023 schon volle Terminkalender, weiß Conny Leitgeb aus ihrer Tätigkeit. „Sonntag ist daher auch beliebt.“

Generell freut es viele, dass aber nun endlich wieder wie früher gefeiert wird. Leitgeb: „Ich glaube, heuer wird es sehr ausgelassen: Viele lechzen danach!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele