Was kostet Schule?

Familien geben pro Jahr 2.300 Euro für die Schule aus

Oberösterreich
07.07.2011 10:12
3.750 oberösterreichische Familien mit 5.000 Kindern haben an der großen, vierteiligen Umfrage von "Krone" und Arbeiterkammer teilgenommen, bei der erstmals die Schulkosten über ein ganzes Jahr erhoben wurden: Jeder Haushalt gibt demnach im Schnitt satte 2.300 Euro aus!

Auf die drei Etappen "Schulbeginn", "Skikurse" und "Schullandwochen" (mit dem Schwerpunkt Sprachreisen) folgte die jetzt beendete vierte und letzte Befragungswelle: Dabei ging es um Nachhilfeunterricht, der bei jeder dritten Familie mit Kindern in höheren Schulen und sogar bei jeder dritten mit Pflichtschülern ein Thema war und bis zu 700 Euro verschlang.

Schulveranstaltungen gehen ins Geld
Als größte Belastung fürs Geldbörsel erwiesen sich aber Schulveranstaltungen, die sich wie ein roter Faden durchs gesamte Jahr ziehen: Ein Fünftel der Befragten gab in den letzten vier Monaten erneut 400 Euro dafür aus. AK-Präsident Johann Kalliauer freut sich über die rege Teilnahme an der Umfrage: "Ein Beweis, dass Tausende Eltern unter dem Druck steigender Schulkosten stehen, es besteht wirklich Handlungsbedarf."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele