Straßburg vor Debüt

Mit Fed-Cup-Ass jagen KLC-Mädels heuer das Finale

Kärnten
20.05.2022 12:03
Aufschlag in die Tennis-Bundesliga, am Wochenende geht’s los. Die talentierten KLC-Mädels sind diesmal heiß aufs Endspiel – helfen soll dabei mit Tena Lukas die Nummer 289 der Welt. Straßburg will in der 2. Bundesliga den Klassenerhalt, hat heuer sieben Legionäre.

Finalambitionen haben die Bundesliga-Girls des KLC! Mit der Verpflichtung der kroatischen Fed-Cup-Spielerin Tena Lukas (27) bekam das Team von Coach Josko Skugor noch einen Kracher.

Drei Kärntner, zwei Osttiroler Talente im Kader
Dazu ist Tara Würth (Kro) endlich fit – sie verpasste im Vorjahr alle Partien. Nina Potocnik (Slo), vorige Saison Nummer eins, rutscht auf Position drei. Die Kärntner Talente Elena Karner, Nina Plihal, Laura Pasterk sowie Emma und Lilli Tagger komplettieren den Kader.

„Die Vorbereitung war super, das Finale ist sicher drin“, tönt Skugor.

Straßburgs Herren wollen Klasse halten
Der auch bei den Herren des UTC Straßburg in der 2. Bundesliga mitredet. Er ist ja Coach von Top-Talent Tobi Smoliner (neu in der ATP-Weltrangliste!) und Teamcaptain Paul Schmölzer, dem einzigen Straßburger im Kader.

Vielversprechend für die Zukunft ist auch Niklas Grünefeldt. Er wird ab Herbst in North Carolina Collegespieler. Dazu hat man sieben Legionäre. „Wir peilen den Klassenerhalt an, langfristig wollen wir mehr“, sagt Boss Georg Pirkebner.

Gehörlosen-Champ schlägt für Fresach auf
In der Herren-Landesliga gibt‘s bei Vizemeister Fresach wieder Verstärkung. Zu den Stars Koubek, Petzschner und Co. gesellt sich Mario Kargl (35). Der Steirer war 2011 Weltmeister bei den Gehörlosen, lange Erster der Weltrangliste. „Er spielt mit Hörgerät, ist auf einem Level mit Koubek“, sagt Boss Arrich.

Bad Eisenkappel holte Talente von Millstatt
Herausforderer in Gruppe A ist die Klagenfurter Union - dort gilt Nummer eins Tkalec (Slo) nicht mehr als Legionär, hat man zwei Neue geholt. Martin Müller (22) kommt zudem aus den USA, ist ja College-Spieler. Zum Auftakt gab‘s bereits einen Sieg über Union Lienz.

Das unveränderte Warmbad-Team, das zum Start bereits gewann, ist Favorit in Gruppe B. Bad Eisenkappel bediente sich bei Konkurrent Millstatt, peilt mit Macheiner und Leutschacher das Semifinale an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele