Salzburg Marathon

Bei Kaiserwetter den Schweinehund besiegt

Salzburg
16.05.2022 06:00

Läufer gingen Sonntag beim Salzburg-Marathon an Leistungsgrenze. Tausende Zuschauer sorgten für perfekte Stimmung an der Strecke. Pinzgauerin Ludwig gewann bei Debüt gleich den Staatsmeistertitel.

Temperaturen weit über 20 Grad und strahlender Sonnenschein – nicht gerade ideal für lange Distanzen. Dennoch trotzten Tausende Läufer am Sonntag dem Kaiserwetter und überwanden ihren Schweinehund. Einen Vorteil hatte das „Traumtagerl“ aber: Für beste Stimmung entlang der Strecke war gesorgt. Ein zusätzlicher Ansporn, so sah es auch Marathon-Sieger Mario Bauernfeind. „Das gibt dir Motivation, weiter zu pushen“, sagte der Wiener, der mit einer Zeit von 2:22:27 Stunden auch Staatsmeister wurde.

Bei den Damen gewann zwar die Ungarin Barbara Molnar den Lauf, der große Jubel gehörte aber Luzia Ludwig aus Zell am See, die sich als Zweite den österreichischen Meistertitel schnappte. „Es war mein erster Lauf über diese Distanz, ich habe nicht gewusst, was auf mich zukommt. Staatsmeisterin: Allein wenn ich es sage, klingt es surreal“, war die 22-Jährige völlig überrascht. Die Kärntnerin Eva Wutti, die das EM-Limit von 2:32 knacken wollte, musste von körperlichen Problemen geplagt schon nach der Hälfte aufgeben.

Emotionale Rückkehr
Berglauf-Spezialist Hans-Peter Innerhofer konnte über einen dominanten Triumph im Halbmarathon jubeln, verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 1:06:47 Stunden. Die erste Konkurrenz kam erst sechs Minuten später ins Ziel. 

„Der Start nach drei Jahren war extrem emotional. Die vielen glücklichen Gesichter – das hat mich wirklich berührt“, resümierte Veranstalter Hannes Langer zufrieden.

Salzburg Marathon: Ergebnisse: Marathon: Damen: 1. Barbara Molnar (Ung) 2:59:16, 2. Luzia Ludwig (Staatsmeisterin) 3:03:10, 3. Karin Freitag (Stmk) 3:06:35; 6. Elena Foidl 3:11:37. - Herren: 1. Mario Bauernfeind (W) 2:22:27 Stunden, 2. Isaac Toroitich Kosgei (Ken) 2:27:01, 3. Georg Schrank (Stmk) 2:29:11; 8. Markus Jäger (S) 2:38:47. - Halbmarathon: Damen: 1. Verena Cerna (D) 1:22:32 Stunden, 2. Nathalie Thompson (OÖ) 1:25:45, 3. Clara Carste (D) 1:26:36; 5. Veronika Mutsch 1:28:28, 7. Maria Reich (beide S) 1:32:10. -  Herren: 1. Hans-Peter Innerhofer (S) 1:06:47, 2. Jan Vetchy (Tch) 1:13:52, 3. Leon Fian (K) 1:14:08, 4. Thomas Angerer 1:14:31, 5. Stefan Linseder (beide S) 1:15:18.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele