24 Bäume müssen weg

Wirbel um Thujen, die angeblich Verkehr gefährden

Burgenland
14.05.2022 06:00

Evelyn Zoidl hat sich nichts Böses gedacht, als sie 24 Smaragdthujen auf dem Grünstreifen vor ihrem Haus im Burgenland pflanzte. Im Gegenteil. Acht Jahre störten die Bäume niemanden, nun muss bis 26. Mai gerodet werden - denn laut Gemeinde Bad Sauerbrunn ist die Sicherheit des Fußgänger- und Straßenverkehrs massiv beeinträchtigt. „Stimmt nicht“, sagt die Dame, die von Willkür spricht und um Konsens bemüht ist.

Evelyn Zoidl versteht die Bad Sauerbrunner Welt nicht mehr. Dabei wollte sie den Grünstreifen zwischen ihrem Grundstück und dem Gehsteig einfach nur schöner gestalten als die Nachbarn. Auf „öffentlichem Gut“, auf einer „Verkehrsfläche“, habe sie Bäume gepflanzt, steht im Brief von Bürgermeister Gerhard Hutter. Sie habe eine Bewässerungsanlage installiert, eine Metalleinfassung mit extrem scharfen Kanten errichtet und Rindenmulch ausgebracht.

„Aufgrund dieser Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit und die Sicherheit des Fußgänger- und Straßenverkehrs massiv beeinträchtigt“, ist zu lesen. Bis 26. Mai habe Zoidl nun Zeit, die Bäume inklusive Wurzeln zu entfernen. Tut sie das nicht, übernimmt die Gemeinde diesen Job und schickt ihr die Rechnung.

Unverständnis über den Zeitpunkt
„Ich weiß, dass der Grünstreifen nicht mir gehört“, sagt Zoidl. „Ich weiß aber auch, dass ich ihn zu pflegen habe. Wenn sie vor acht Jahren gesagt hätten, weg damit, hätte ich kein Problem gehabt.“ Jetzt seien die Wurzeln einen Meter tief, und das Ausgraben wäre eine Monsteraufgabe. „Das kostet locker 5000 Euro!“ Und außerdem: „Wo bitte soll die Sicherheit gefährdet sein?“

Zoidl sieht das Vorgehen der Gemeinde „in Zeiten der Klimakrise, wo man Bäume pflanzen soll, als Willkür und Schikane“. Amtsleiter Harald Seedoch widerspricht. „Für das Areal ist eine einheitliche bodendeckende Bepflanzung geplant, die Nahrung für Insekten bietet“, sagt er. „Wir wollen keinen Streit und hoffen auf gütliche Einigung.“

Darum hat auch Zoidls Anwältin in einem Brief gebeten. Antwort gab es bis dato keine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele