Gefängnis statt Hotels

Betrugsprozess: Obdachloser spielte den Millionär

Salzburg
10.05.2022 20:30

Ein 60-Jähriger, der eigentlich in einer Obdachlosenunterkunft lebte, prellte Hotels, Pensionen und Autohändler und versuchte, im großen Stil Immobilien zu kaufen. Dafür gab er vor, eigentlich Multimillionär zu sein. Nun musste er sich vor dem Landesgericht wegen dieser - teils versuchten - Betrügereien verantworten.

„Unglaublich“, antwortet der Angeklagte, als ihn die Richterin mit seinen Gaunereien konfrontiert. Der 60-Jährige, gab sich als Multimillionär aus, residierte aber tatsächlich in einer Obdachlosen-Unterkunft. Wären seine „Geschäftspartner“ nicht misstrauisch geworden, hätte er wohl einen Schaden in Höhe von rund zwei Millionen Euro verursacht - tatsächlich waren es einige Zehntausend Euro. Beim Prozess wirkt der Mann überzeugt von seinem Schein-Millionärsdasein. Während der Zeugenaussagen schüttelt er oft den Kopf - fast so, als könne er die Geschichte nicht glauben.

Zitat Icon

Es tut mir sehr leid, aber ich will das wiedergutmachen.

der Angeklagte

Bedauern für zahlreiche plumpe Betrügereien
Unbezahlte Hotelrechnungen, geplatzte Immobiliendeals oder bestellte, aber nicht bezahlte Autos: Die Liste der Anklagepunkte ist lang. „Es tut mir sehr leid, aber ich will das wiedergutmachen“, platzt es aus dem Österreicher hervor.

Auf seine Opfer wirkte der gelernte Buchhalter stets „redselig“ und „charmant“. Zudem überflutete er sie mit protzigen Videos und Fotos - diese sollten über die „tiefroten und insolvenzgefährdeten“ finanziellen Verhältnisse des Mannes hinwegtäuschen. Ein Psychiater fand keinen Anhalt für eine Zurechnungsunfähigkeit. Das rechtskräftige Urteil: acht Monate Haft und 16 weitere Monate bedingt - einen Gutteil der Strafe hat der Mann bereits in U-Haft abgesessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele