Hubschrauber gefordert

Zwei Verletzte bei Unfällen auf Tiroler Baustellen

Tirol
09.05.2022 21:34

Zu zwei folgenschweren Unfällen kam es am Montag auf Tirols Baustellen. In St. Leonhard im Pitztal wurde ein Einheimischer (43) bei Schalungsarbeiten am Oberkörper verletzt. In Reith bei Kitzbühel wiederum wurde ein Kroate (44) von einer Baggerschaufel schwer am Kopf verletzt. In beiden Fällen war der Hubschrauber gefordert.

Der erste Unfall ereignete sich um 15.30 Uhr. Auf einer Baustelle in St. Leonhard im Pitztal führte ein 43-Jähriger Ausschalungsarbeiten durch. „Nach dem Lösen der Verankerung zweier Schalungselemente kippten diese in Richtung des Mannes“, heißt es seitens der Polizei. Der Arbeiter wurde von den Schalungselementen gegen einen Steher der nächsten Schalung gedrückt und verletzt. Zwei Kollegen befreiten den 43-Jährigen und er konnte die Baustelle selbständig verlassen.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Arbeiter mit Verletzungen im Bereich des Oberkörpers mit dem Notarzthubschrauber „Martin 2“ in das Krankenhaus nach Zams gebracht.

Arbeiter von Baggerschaufel schwer verletzt
Zu dem zweiten Unfall kam es kurz vor 17 Uhr. Auf einer Baustelle in Reith bei Kitzbühel führte ein 23-Jähriger Grabungsarbeiten mit einem Bagger durch. „Als der Arbeiter die Schaufel aufkippte, um den Aushub abzuladen, wollte gerade ein 44-jähriger kroatischer Arbeiter darunter durchgehen“, so die Beamten. Der Mann wurde dabei von der Baggerschaufel am Kopf getroffen und erlitt schwere Kopfverletzungen. 

Nach der notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Arbeiter vom Notarzthubschrauber „C4“ in das Krankenhaus nach St. Johann gebracht. Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele