Tierarzt auf Mission

Mit Oldtimer-Traktor im Einsatz für die gute Sache

Kärnten
09.05.2022 07:55

Mit seinem knapp 60 Jahren alten Ford-Traktor samt modifiziertem Wohnwagen begibt sich Hugo Kanz, Tierarzt und Präsident des Lions Clubs Magdalensberg, auf eine ganz besondere Hilfsmission, für die er rund 440 Kilometer zurücklegt und drei Tage durch drei Länder tuckert.

„Vor sieben Jahren, als die Bauern und Betriebe im Görtschitztal aufgrund des HCB-Skandals einen enormen, aber völlig ungerechtfertigten Imageschaden erlitten hatten, habe ich mich gemeinsam mit drei Freunden dazu entschlossen, unsere alten Traktoren aufzuputzen und für unser Tal eine Infotour quer durch Kärnten zu machen“, erzählt der Brückler Tierarzt, der bereits damals mit seinem blauen Fordson Super Dexta hunderte Kilometer am Stück zurücklegte.

Zitat Icon

Der geschmückte Traktor samt Wohnwagen fällt halt auf und weckt Interesse. Er ist das ideale Botschafter-Fahrzeug für die gute Sache.

Hugo Kanz

Erneut auf Tour
Und genau für die gute Sache geht der 67-Jährige mit seinem nostalgischen Gefährt nun wieder auf Tour. „Unser Lions Partnerclub im ungarischen Pécs feiert Jubiläum und die Einweihung eines Jahrhundertprojektes, das wir von Kärnten aus stets unterstützt haben“, erzählt Kanz. In Pécs wird von den Lions nämlich ein Heim für Eltern von leukämiekranken Kindern betrieben. „Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Familienangehörige auch aus abgelegenen Landesteilen den Kleinen beistehen können, die in den Schwerpunktkrankenhäusern von Pécs behandelt werden.“

Einweihung in Ungarn
Kanz macht sich daher übermorgen, Mittwoch, um 7 Uhr früh auf den Weg, damit er Samstag pünktlich bei der Einweihung des Heimes in Ungarn dabei sein kann. „Ich werde natürlich auch offiziell mit meinem Traktor vorfahren und kulinarische Grüße aus Kärnten verteilen. Schließlich ist sogar die ungarische Gesundheitsministerin vor Ort.“

Im Wohnwagen zu Hause
Die Lions-Traktor-Tour führt den Görtschitztaler über Dravograd (Slo), Bad Radkersburg und Nagyatád bis nach Pécs.

Geschlafen wird dabei immer im gemütlichen Wohnwagen, der mit Heckkamera, Kühlschrank und sogar einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Gute Fahrt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele