Tausende Euro weg

Mama (62) wurde zum Opfer von Betrügern

Kärnten
08.05.2022 17:31

Mehrere Tausend Euro ist eine 62-Jährige aus Kärnten los. Denn sie war im Glauben, dass nicht Betrüger, sondern ihre Tochter per SMS schreiben und sie dabei um Geld beten würde... 

Die Frau erhielt eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Die Täter gaben sich als ihr Tochter aus und gaben an, dass sie sich im Ausland befinde und ihr Handy kaputt sei. Da sich die Tochter der 62-Jährigen aus Klagenfurt-Land tatsächlich im Ausland aufhielt, zweifelte sich nicht an der Echtheit der Nachricht, heißt es seitens der Polizei. 

Um Geld gebeten
Einen Tag später erhielt sie von ihrer vermeintlichen Tochter dann die Aufforderung einer Überweisung in Höhe von mehreren Tausend Euro, da sie Geld dringend benötigen würde. Der Bitte kam die Mutter natürlich nach und schickte der unbekannten Nummer eine Bestätigung der Überweisung. 

Betrug zu Muttertag überrissen
Kurz darauf kam dann eine erneute Aufforderung: „Die bereits getätigte Überweisung sollte die Mutter stornieren und auf ein neu angelegtes Konto überweisen“, so die Polizei weiter. Und auch das machte die Frau. Als die Mama dann zum Muttertag von ihrer Tochter telefonisch kontaktiert wurde und diese von ihrer Rückreise berichtete, stellte sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt. Die Frau erstattete sofort Anzeige. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele