Matura-Segensfeier

Eindrucksvoll, einmalig: Kletteraktion im „Steffl“

Vorarlberg
05.05.2022 17:10

Das war ein ganz besonderes Erlebnis, das sich dem Vorarlberger Kletterer Johannes Hofherr bot. Im Stephansdom, dem Wahrzeichen Wiens, durfte der 20-Jährige seine Kunst einer Gruppe Maturanten präsentieren. Das Ziel: Mut und Motivation für „die letzten Meter“ der Schulzeit zu spenden. Für die spezielle Segensfeier Ende April ließ die Erzdiözese Wien extra eine Sieben-Meter-Kletterwand im gotischen Bauwerk aufstellen.

Zahlreiche Maturanten kamen zum Gottesdienst, um für ihre bevorstehenden Reife- und Diplomprüfungen Gottes Segen zu empfangen. Eine über sieben Meter hohe Kletterwand, die gerade so durch die Pforte des Doms passte, wurde extra für die außergewöhnliche Feier, als Symbol für die letzten Meter der Schullaufbahn, aufgestellt.

Zitat Icon

Die Erzdiözese hat beim Kletterverband angefragt, ob es einen Athleten gibt, der vor Kurzem die Matura absolviert hat.

Johannes Hofherr

Johannes Hofherr, professioneller Kletterer im österreichischen Jugendnationalteam, kletterte während des Gottesdienstes die Wand hinauf und wünschte gemeinsam mit Generalvikar Nikolaus Krasa den Schülerinnen und Schülern, dass sie mit ihrer Matura hoch hinauskommen.

„Die Erzdiözese hat beim Kletterverband angefragt, ob es einen Athleten gibt, der vor Kurzem die Matura absolviert hat. Die Anfrage wurde dann an mich weitergeleitet und ich habe natürlich zugesagt“, so der Frastanzer, der selbst erst im vergangenen Jahr maturierte. Im Herbst 2021 zog der Vorstieg-Spezialist nach Innsbruck - dem Kletter-Mekka Österreichs -, um dort den nächsten Schritt in seiner Sportlerkarriere zu gehen.

Im Anschluss sorgte kronehit, Kooperationspartner der Segensfeier, mit einem Chillout am Stephansplatz für einen entspannten Ausklang der Feier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele