Ärger für Barth

Skandalös! Schiri ausgebootet, weil er Bart trägt!

Sport-Mix
03.05.2022 13:53

Die Basketball-Euroleague wird von einem kuriosen Skandal überschattet: Der deutsche Schiedsrichter Benjamin Barth hat in Europas höchster Klub-Liga offenbar keine Spiele mehr zugeteilt bekommen, weil er seinen Bart nicht abrasiert hat! Das dokumentierte der 43-Jährige mit Chat-Protokollen vom Herbst 2021. Demnach soll der Schiedsrichter-Chef der Euroleague, Richard Stokes, ihn zur Rasur aufgefordert haben.

„Stokes erklärte mir, dass Headcoaches und Sportdirektoren Bärte nicht mögen und sich darüber beschweren würden“, sagte Barth der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der Deutsche weigerte sich auch nach mehrmaliger Aufforderung, seinen Bart abzurasieren.

„Ich verstehe nicht, was das soll. Was für einen Unterschied macht es, ob ich mich rasiere oder nicht? Das ist eine Form von Diskriminierung. So gern ich Euroleague pfeifen würde, das kann ich nicht akzeptieren“, begründete der Münchner Referee seine Entscheidung. In der Euroleague kam er fortan nicht mehr zum Einsatz.

Barth schaltete Juristen ein und drohte der Liga, an die Öffentlichkeit zu gehen. Der Deutsche sagte, ihm gehe es nun nicht mehr um sich selbst, sondern darum, dass es solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr geben möge. „Ob sich die Organisation wirklich ändert, muss man sehen. Aber es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit von diesem Vorgang weiß“, schilderte Barth.

Die Euroleague drückte am Dienstag ihr Bedauern über den Vorfall aus. „Die Empfehlung an Herrn Barth, keinen Bart zu tragen, war ein Fehler. Die Entschuldigung der Euroleague Basketball wurde im April 2022 von ihm angenommen“, hieß es in einem Statement. Barth sei zudem informiert worden, dass die Euroleague zukünftig keine solche Maßnahmen mehr vornehmen werde.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele