„Wunderbares Gefühl“

Umzüge sind zurück: Rio de Janeiro tanzt wieder

Ausland
23.04.2022 11:50

Nach dem Corona-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr und der Verschiebung im Februar sind beim Karneval von Rio de Janeiro wieder die besten Sambaschulen der Stadt zu den berühmten Umzügen im Sambodrom gestartet. Die Karnevalsmetropole hatte unter dem Fehlen der größten Party der Welt sehr gelitten. Nun aber feiere man mit „doppelter, dreifacher Emotion“.

„Das ist ein wunderbares Gefühl, zurück zu sein“, sagte João Paulo Damasio von der „Mangueira“, einer der beliebtesten Sambaschulen Rios, der Deutschen Presse-Agentur. „Spezieller als in anderen Jahren, die doppelte, dreifache Emotion. Ich habe es sehr vermisst, mit den Leuten zusammen zu sein, Spaß zu haben. Brasilianer brauchen diese menschliche Wärme“, so Damasioa.

Erste Umzüge seit zwei Jahren
Die Bewohner der Stadt und Mitglieder von Sambaschulen sind froh, dass es nach zwei Jahren nun wieder Umzüge gibt, Rio wieder Samba tanzt, der Karneval mit seinen üppigen Formen und überschwänglichen Farben zum Träumen einlädt. Die Sambaschulen nehmen mit auf Fantasiereisen.

Insgesamt sechs der zwölf Top-Schulen sollten bis in den frühen Samstagmorgen (Ortszeit) auftreten. Am Samstagabend standen dann die Auftritte der anderen sechs Sambaschulen der ersten Liga an. Bürgermeister Eduardo Paes hatte zwar das größte Karnevalsfest der Geschichte angekündigt. Erwartet wurde aber ein Karneval der Überraschungen. Die Pandemie hatte auch die finanziell stärksten Sambaschulen getroffen, die Karten waren neu gemischt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele