Reinhold Mayer

Er soll es in der Flüchtlingskrise richten

Salzburg
20.04.2022 13:00
Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) holte Reinhold Mayer extra aus dem Ruhestand, um die Flüchtlingskrise für das Land Salzburg zu bewältigen. Die „Krone“ hat mit dem krisenerprobten Juristen gesprochen, für den es ein „Gebot der Menschlichkeit“ war, dem Ruf zurück in den Dienst des Landes zu folgen.

Mussten Sie lange nachdenken, ob Sie die Rolle als Krisenmanager übernehmen?

Nein, es war für mich ein Gebot der Menschlichkeit, das nun für einige Monate zu machen.

Für Sie ist es ja auch nicht die erste Flüchtlingskrise ...

Während des Jugoslawien-Kriegs war ich ein recht junger Polizeijurist bei der Bezirkshauptmannschaft. Da standen auf einmal 200 Menschen da, für die man ein Dach über dem Kopf finden musste. Das hat mich schon geprägt. Die Erfahrungen helfen mir schon.

Ist die heutige Situation mit damals vergleichbar?

Es war damals sicher herausfordernder. Man muss sagen, dass alle wahnsinnig viel gelernt haben. Auch durch die Flüchtlingskrise 2015. Die Einsatzorganisationen und die Zivilgesellschaft leisten nämlich wirklich Unglaubliches.

Ist das Thema Flüchtlinge ein Herzensthema für Sie?

Die Gebote der Menschlichkeit sollten für uns alle gelten und mein Beitrag ist eben dieser.

Was ist denn aktuell die größte Herausforderung?

Die Komplexität des Ganzen. Da spielen viele Stellen und Faktoren mit – bis etwa hin zum Datenschutz.

Was sind denn die nächsten Herausforderungen?

Jetzt müssen wir den Menschen helfen, Arbeit in der Nähe der Unterkünfte zu finden und Kinderbetreuung organisieren.

Sie sind dabei Vermittler?

Ich will nicht in die geordneten Abläufe der Einsatzorganisationen und Behörden eingreifen. Meine Arbeit findet an den Schnittstellen statt.

Fakten

  •  Reinhold Mayer wurde am 12. März 1956 in Oberndorf geboren und studierte an der Universität Salzburg Jus.
  • Von 1984 bis 2020 stand er als Beamter im Dienst der Landesverwaltung - 22 Jahre davon als Flachgauer Bezirkshauptmann.
  • Mayer hat Erfahrung aus dem Jugoslawien-Krieg und der Flüchtlingskrise von 2015.
  • Seit vielen Jahren engagiert sich Mayer ehrenamtlich in der Bergrettung und in einem katholischen Ritterorden.
  • Der Hofrat gilt als exzellenter Jurist und Kenner der Salzburger Verwaltung.
  • Im April holte ihn Landeshauptmann Haslauer aus dem Ruhestand, um den Flüchtlingseinsatz zu leiten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele