Für Mensch und Tier

Sie entwickeln nachhaltiges Desinfektionsmittel

Kärnten
19.04.2022 06:55

„Ein hautfreundliches Desinfektionsmittel muss her“ - das haben sich zwei Tierärzte aus St. Veit gedacht, nachdem ihre Mitarbeiterin beim Desinfizieren mit herkömmlichen Mitteln allergische Reaktion erlitten hatte. Salz und Wasser waren dabei die Lösung.

„Noch vor der Corona-Pandemie ist dem Tierärzte-Paar Karin und Werner Hochsteiner die Idee gekommen, ein naturbelassenes Desinfektionsmittel herzustellen“, erklärt Marketingleiterin Sandra Bacher-Schönfelder. So wurde das Start-Up-Unternehmen SAWAMED (Salz-Wasser) gegründet. Sofort machte man sich mit Geschäftsführer Hubert Isopp und Gesellschafter Dr. Werner Kanovsky an die Arbeit: Neben dem Desinfektionsmittel gibt es mittlerweile auch Reinigungsprodukte - für das Badezimmer, für die Küche, Fenster, für Brillengläser und mehr: „Wir verzichten auf Alkohol, alles ist wasserbasierend, erdölfrei und biologisch abbaubar.“

Hergestellt wird in Kärnten
„Das Desinfektionsmittel besteht im Prinzip aus Salzwasser, das unter Strom gesetzt wurde. Es enthält dadurch eine desinfizierende Wirkung“, erklärt Chemiker Patrick Haber.

Nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere
Nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere seien die dermatologisch getesteten Mittel geeignet: „Beim Putzen von Schlachträumen oder bei Operationen können diese mit reinem Gewissen verwendet werden, da es komplett naturbelassen ist“, bestätigt der Chemiker.

Große Ziele
Großes Ziel des Kärntner Unternehmens ist es, dass die Produkte auch in der Medizin Fuß fassen: „Das dauert aber noch, da beispielsweise viele Krankenhäuser noch mit anderen Firmen Verträge haben“, fügt die Marketingexpertin hinzu. „Im Tierbereich werden sie jedenfalls gut angenommen. Wir haben bereits eine Kooperation mit dem Lagerhaus. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele