Debatte um Tracht

„Nazi-Code“: Wirbel auf Twitter um Kanzler-Foto

Viral
17.04.2022 18:09

Für Wirbel in einschlägigen Twitter-Kreisen hat am Ostersonntag der zwischenzeitlich wieder gelöschte Tweet einer Kammerrätin der Wiener Arbeiterkammer gesorgt. Bezug nehmend auf ein Foto von Kanzler Karl Nehammer, bezeichnete sie darin Tracht als „Nazi-Code“ - und brachte damit schnell den politischen Mitbewerb gegen sich auf.

Die Diskussion ins Rollen gebracht hatte der Wiener Physiker Georg Hanisch mit einem an sich ganz unverfänglichen Tweet, der die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin, gekleidet in schwarzen Jeans und ebensolcher Lederjacke, mit einem am Bauernbundball 2020 aufgenommenen Foto von Kanzler Karl Nehammer, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gegenüberstellte - alle drei konservativ in Trachtenjanker bzw. Dirndl gekleidet. „Finland vs. Austria“, schrieb Hanisch dazu.

„Legaler Code für illegale Nazis“
Sylvia Reiss, Kommunikationswissenschaftlerin, ÖBB-Betriebsrätin und Kammerrätin der Arbeiterkammer Wien, nahm diesen Tweet wiederum zum Anlass, um auf die Forschungen der Südtiroler Volkskundlerin und Philosophin Elsbeth Wallnöfer zum Thema Tracht in ihrem im vergangenen Herbst veröffentlichten Buch „Tracht Macht Politik“ hinzuweisen. In Österreich seien Trachten ein „legaler Code für illegale Nazis“, zitierte Reiss daraus gegen Sonntagmittag. Wenige Stunden später hatte sie ihren Tweet wieder gelöscht, doch da hatte ihn die Twitteria bereits aufgegriffen.

Darunter etwa Ex-FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky, der einen Screenshot des gelöschten Tweets weiterverbreitete, um auf den „Dauerwahnzustand“ der österreichischen Linken hinzuweisen. Manfred Juraczka von der ÖVP, seines Zeichens dritter Präsident des Wiener Landtages, ließ die „Mär von Trachten als ‘Code für illegale Nazis‘“ ebenfalls nicht unkommentiert.

Er postete ein Bild von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner beim Altausseer Bierempfang - im Dirndl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele