„Krone“-Kommentar

Nehammers Reise nach Moskau – Blamage

Kolumnen
14.04.2022 06:00

Österreich von außen betrachtet ist immer wieder ein Kasperltheater. Das beweist die vorauseilende und rückblickende Kritik an Nehammers Reise nach Kiew und Moskau. Es ist nur alles überhaupt nicht mehr lustig.

Als der Kanzler zu Selenskyj und Klitschko aufbrach, wetterte die Opposition, dass der Solidaritätsbesuch in der Ukraine Österreichs Neutralität widerspreche. FPÖ-Obmann Herbert Kickl würdigte den Bundeskanzler sogar als „Klitschko-Fanboy“ herab. Als bekannt wurde, dass Nehammer auch nach Moskau reist, erklärte Russland-Experte Gerhard Mangott, der Kanzler liefere Putin „großartige Fernsehbilder“.

Ablenkungsmanöver?
Es gab aber gar keine Bilder, weder zum Auftakt des Treffens noch danach. Keine Pressekonferenz, kein Handshake. Warum, das wussten die politischen Gegner natürlich auch. Da könne Nehammer seine eigene Geschichte verbreiten. Die abstruseste Erklärung aber lieferte Peter Pilz. Bei den Reisen Nehammers habe es sich um einen „Ausfluchtversuch“ gehandelt, weil die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in der Cobra-Affäre um zwei Leibwächter der Familie Nehammer nun wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs ermittelt.

Außer einer Blamage habe das alles nichts gebracht. Nehammer sei „umsonst nach Moskau gefahren“. Der österreichische Bundeskanzler war der erste westliche Regierungschef, der Putin nach Ausbruch des Krieges getroffen hat. Ihm das nicht anrechnen zu können, dahinter gar ein Ablenkungsmanöver zu wittern, das ist blamabel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele