Khan entmachtet

Oppositionsführer Sharif neuer Premier Pakistans

Ausland
11.04.2022 15:29

Nach dem Misstrauensvotum gegen Imran Khan hat das pakistanische Parlament nun einen neuen Premier gewählt. Oppositionsführer Shahbaz Sharif übernimmt inmitten einer politischen Krise die Führung der angeschlagenen Regierung. Massenproteste und die Ankündigung mehrerer Mitglieder von Khans Partei, nun zurücktreten zu wollen, begleiteten den Amtswechsel.

Dutzende Abgeordnete verließen bei der Abstimmung über den Nachfolger aus Protest den Plenarsaal. Letztlich votierten 174 der 374 Abgeordneten für Sharif. Sein Vorgänger Khan war in der Nacht auf Sonntag per Misstrauensvotum des Amtes enthoben worden.

Vorausgegangen war eine tagelange politische Krise in der südasiatischen Atommacht. Der ehemalige Premierminister war wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land zunehmend unter Druck geraten. Zwei Jahre lang macht das breite Oppositionsbündnis gegen seine Regierung mobil. Khan verdächtigt aber auch die USA, hinter seinem Sturz zu stecken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele