Bearbeitungsstau

3000 Raser bleiben nach Hackerangriff straffrei

Web
08.04.2022 10:29

Glück im Unglück für rund 3000 Temposünder im mecklenburg-vorpommerischen Landkreis Ludwigslust-Parchim: Weil ihre Bußgeldverfahren wegen eines Hackerangriffs nicht rechtzeitig bearbeitet werden konnten, kommen sie nun straffrei davon.

Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet, waren bei einem Hackerangriff im vergangenen Oktober die Server des kommunalen IT-Dienstleisters der Landkreisverwaltung Ludwigslust-Parchim mittels Ransomware teilweise verschlüsselt worden. Zur Sicherheit seien daraufhin alle System herunter- und erst nach und nach wieder hochgefahren worden.

Davon profitierten nun etwa 3000 Raser. Ihre Bußgeldverfahren konnten nicht rechtzeitig bearbeitet werden und wurden daher laut Bericht eingestellt. Davon betroffen sind einem Sprecher der Kreisverwaltung zufolge vor allem Geschwindigkeitsverstöße aus der Zeit zwischen Mitte Oktober und Ende Dezember vergangenen Jahres.

In dieser Zeit habe man keine Halterabfragen stellen und keinen Kontakt zum Kraftfahrtbundesamt herstellen können, hieß es. Auch der Zugriff auf die Daten der Führerscheinstelle sei nicht möglich gewesen.

Die Landeshauptstadt Schwerin war laut NDR ebenfalls von dem Angriff betroffen. Dort mussten einer Sprecherin zufolge wegen Verjährung 357 Fälle von Tempo- und Parksündern eingestellt werden. Wer für den Angriff verantwortlich ist, ist bislang unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele