Metallring und -kugel

Indien: Trümmer von chinesischer Rakete abgestürzt

Wissenschaft
04.04.2022 15:04

In Indien sind am Samstag die Überreste einer vermutlich chinesischen Rakete abgestürzt. Dorfbewohner entdeckten am Abend im Bundesstaat Maharashtra, im Westen des Landes, einen großen Metallring sowie eine Metallkugel, die vom Himmel gefallen waren. Indische Behördenvertreter und Raumfahrtexperten vermuten, dass es sich um Teile einer chinesischen Rakete handelt, die vor mehr als einem Jahr ins All gestartet war.

Zuvor waren den sozialen Medien zahlreiche Videos mysteriöser Streiflichter kursiert, die über den indischen Himmel gezogen sind. Der Metallring, der einen Durchmesser von rund drei Metern haben und mehr als 40 Kilogramm wiegen soll, wurde auf einem Feld im Bezirk Chandrapur entdeckt, wie die Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf Verwaltungschef Ajay Gulhane berichtete.

„Wir bereiteten gerade ein Fest vor, als die rote Scheibe den Himmel erleuchtete und mit einem Knall auf ein leeres Grundstück im Dorf fiel“, sagte eine Dorfbewohnerin die Zeitung „The Times of India“. „Die Leute rannten aus Angst vor einer Explosion nach Hause und blieben fast eine halbe Stunde drinnen.“

Metallring- und -kugel sollen untersucht werden
Ein anderes Objekt, eine Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa einem halben Meter, stürzte in ein anderes Dorf im selben Bezirk, wie Gulhane zu PTI sagte. Beide Objekte sollen nun untersucht werden. Die Bezirksbehörden schickten Ermittler in jedes Dorf, die herausfinden sollen, „ob noch weitere Objekte herumliegen“. Berichte über Verletzte oder Sachschäden gab es zunächst nicht.

Ein Vertreter der indischen Raumfahrtbehörde ISRO berichtete der „Times of India“, bei den Objekten handle es sich vermutlich um Trümmer einer im Februar 2021 gestarteten chinesischen Rakete. „Wenn Raketen den Wiedereintritt in die Atmosphäre überstehen, können Raketenteile wie Düsen, Ringe und Tanks auf der Erde einschlagen“, sagte ein anderer ISRO-Vertreter der Zeitung.

Wahrscheinlich Teile von chinesischer Rakete
Der Experte Jonathan McDowell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in den USA schrieb im Onlinedienst Twitter, der in Indien gefundene Ring (Bild im Tweet unten) stimme mit einem Teil einer chinesischen Rakete vom Typ „Langer Marsch 3B“ überein.

Im Jahr 2020 waren Trümmer einer Rakete vom Typ „Langer Marsch“ auf die Elfenbeinküste gestürzt. Sie richteten zwar Sachschäden in mehreren Dörfern an, Tote oder Verletzte gab es aber glücklicherweise nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele