Rückkehr aus Brasilien

Ex-Bordellkönig 17 Jahre nach Verurteilung in Haft

Salzburg
31.03.2022 14:23

17 Jahre nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung hat ein ehemaliger Salzburger Bordellkönig jetzt seine Haftstrafe angetreten. Er war freiwillig aus Brasilien zurückgekehrt, wohin er vor mehr als 30 Jahren ausgewandert war.

Ein Salzburger Ex-Bordellchef verbüßt 17 Jahre nach seiner Verurteilung erst jetzt die Haftstrafe in der Justizanstalt Salzburg. Der 69-Jährige kassierte im Juli 2005 wegen Steuerhinterziehung eine Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro und sechs Monate Haft. Er war jedoch 1999 nach Brasilien ausgewandert und dem Prozess ferngeblieben. Weil er die Haftstrafe nicht antrat, wurde er zur Verhaftung ausgeschrieben.

Im Februar 2022 klickten bei der Einreise in Österreich die Handschellen. Der Ex-Chef eines Nachtclubs in der Stadt Salzburg soll laut Staatsanwaltschaft rund sechs Millionen Euro an Steuern im Zeitraum von Anfang 1980 bis Mitte 1990 hinterzogen haben. Sein Anwalt erklärte bei dem Prozess, sein Mandant sei grundsätzlich geständig, er bestreite nur die ihm angelastete Summe.

„Schöne Grüße ans Finanzamt“
Während sich die Justiz um einen Vollzug der Strafhaft bemühte, lebte der Ex-„Bordellkönig“ in seiner Wahlheimat Brasilien auf freiem Fuß. In einem Fernsehbbericht im Jahr 2006 ließ er an Österreich „schöne Grüße, vor allem ans Finanzamt“ ausrichten.

In dem Interview erzählte der Mann, er lebe seit Dezember 2001 als Geschäftsmann und verheirateter Vater von drei Kindern in Fortaleza. Dort kaufe er Autos bei Versteigerungen, lasse die Luxuslimousinen herrichten und „verkaufe sie dann wieder“. Sein ursprünglicher Plan, ein Sex-Zentrum für Touristen zu errichten, sei fehlgeschlagen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele