Ursache noch unklar

Ötztal: Waldbrände gelöscht, Polizei sucht Zeugen

Tirol
28.03.2022 13:40

Zwei am Sonntagnachmittag ausgebrochene Waldbrände oberhalb von Längenfeld im Tiroler Ötztal haben die Einsatzkräfte auch Montagvormittag noch beschäftigt. Gegen Mittag konnte dann jedoch „Brand aus“ gegeben werden, wie die Polizei gegenüber der „Krone“ schilderte. Die Ursache ist nach wie vor unklar - die Ermittler suchen nun Personen, die sich am Sonntag in diesem Gebiet aufgehalten haben.

Die Brände waren am Sonntagnachmittag aus unbekannter Ursache im Bereich eines Weges ausgebrochen und erstreckten sich über eine Fläche von drei bis vier Fußballfeldern. Die Ötztal Straße musste bei Längenfeld aufgrund des Einsatzes von Löschhubschraubern gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

Am Montagvormittag wurden noch einmal rund 50 Feuerwehrleute aufgeboten, um die Brände zu bekämpfen. Am Sonntag standen 120 Helfer im Einsatz. Gegen Mittag dann die Entwarnung. Laut Polizei konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Ermittelt wird in alle Richtungen
Indes wurden Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen, auch Brandstiftung werde nicht ausgeschlossen. „Es wird in alle Richtungen ermittelt“, so ein Sprecher der Polizei zur APA. Die Polizei hofft nun auf mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Wem am Sonntag in Längenfeld, Bereich Mösle, zwischen 13 und 16 Uhr verdächtige Personen aufgefallen sind, soll sich bei der Polizeiinspektion Sölden (Telefonnummer: 059 133/7108) melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele