19.03.2022 19:40 |

Wichtige Stützen

Seit 1995 gibt‘s Frauen-Power bei der Feuerwehr

Feuerwehrfrauen gibt es im Burgenland seit einer Reform des damaligen Gesetzes erst seit 1995. Damals noch eher spärlich vertreten, kann man sich mittlerweile eine Einsatztruppe ohne Frauen gar nicht mehr vorstellen. Sie sind vollwertige Mitglieder und leisten ausgezeichnete Arbeit im ganzen Burgenland.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Anzahl der Frauen bei der burgenländischen Feuerwehr steigt seit der Reform des Gesetzes 1995 stetig: 2002 waren knapp 350 Frauen aktiv, zehn Jahre später knapp 1000. Aktuell sind es exakt 1203. Auch in den höheren Positionen in den Blaulichtorganisationen der Gemeinden sind bereits engagierte Frauen vertreten. Im Burgenland gibt es derzeit fünf Florianis, die als Kommandantenstellvertreterinnen ihren „Mann“ stellen. Auch beim Nachwuchs drängen immer mehr Mädchen nach.

In der Feuerwehrjugend sind sie mit 29 Prozent gegenüber den Burschen stark vertreten. Von den insgesamt 1827 Jugendlichen sind somit bereits 529 Mädchen. Die ersten Frauen bei der Feuerwehr Gols waren 2007 Uschi Horak und Pfarrerin Ingrid Tschank. Ihr Ansporn, den freiwilligen Helfern beizutreten: „Es war uns ein Bedürfnis, diese wichtige Organisation tatkräftig zu unterstützen“, betonen die beiden.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 29°
stark bewölkt
11° / 31°
wolkig
12° / 30°
wolkig
13° / 29°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)