Nächste Hilfsaktion

Ex-Bürgermeister ist jetzt Flüchtlingskoordinator

Niederösterreich
18.03.2022 16:00

Im Jahr 2002 mussten die Bewohner des Kremstals im Bezirk Krems durch das Hochwasser selbst erleben, was es bedeutet, in Not zu geraten. Umso größer war ihre Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine. Unter der Leitung von Karl Steger, Ex-Ortschef in Senftenberg, geht die Hilfsaktion jetzt in die nächste Runde.

Insgesamt 20 Tonnen Hilfsgüter sammelten die Bürger im Kremstal in nur wenigen Tagen. Zudem wurden inzwischen 15 Flüchtlinge aus der Ukraine in der Gemeinde Senftenberg untergebracht. „Das Miteinander unter den Helfern war großartig und vorbildlich. Aber wir helfen natürlich weiter“, gibt Ortschef Stefan Seif die Marschroute vor. Unter der Aufsicht und Koordination seines Amtsvorgängers Karl Steger werden jetzt aktiv Hygieneartikel und Lebensmittel für die Geflüchteten gesammelt. „Geldspenden werden weiterhin benötigt und sind bitte zu den Amtsstunden persönlich am Gemeindeamt abzugeben“, erklären Seif und Steger.

200 Schüler integriert
Gelebte Integration steht indes auch an den heimischen Schulen auf dem Stundenplan. 200 ukrainische Schüler wurden landesweit aufgenommen. „Die nächsten Tage, Wochen und Monate werden eine Herausforderung, die wir aber gemeinsam mit allen Beteiligten stemmen werden. Es wird wichtig sein, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten und ihr Leid zu verringern und nach und nach den Schmerz etwas vergessen zu lassen“, heißt es dazu aus der Bildungsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele