„Köpfchen ertastet“

Am Weg ins Spital: Blitzgeburt in Rettungswagen

Salzburg
14.03.2022 15:27

Am 26. Februar kam es in St. Johann (Salzburg) zu einer Blitzgeburt in einem Rettungswagen. Für die beiden Rettungssanitäter Sonja Galler und Andreas Posch nach über 16 Jahren beim Roten Kreuz eine absolute Premiere.

Nachdem die beiden Sanitäter in Abtenau bei der werdenden Mutter angekommen waren, sah es so aus, als hätten sie noch genug Zeit, um ins Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach zu fahren. Als dann plötzlich während der Fahrt die Fruchtblase jedoch platzte, ließ der kleine Tobias nicht mehr lange auf sich warten. „Der Blasensprung passierte dann während der Fahrt, und als ich nachgeschaut habe, konnte ich schon das Köpfchen ertasten. Wir haben also sofort einen Notarzt angefordert“, erzählt Sonja Galler. 

Plötzlich musste alles sehr schnell gehen. Der Notarzt brachte den kleinen Tobias am Park-and-ride-Parkplatz in Bischofshofen im Rettungsauto zur Welt.

Zitat Icon

Ich bin selbst Vater von zwei Kindern, bei deren Geburt ich auch dabei war. Aber Tobias‘ Geburt im Rettungswagen war für mich eine Premiere.

Andreas Posch, Rettungssanitäter

„Ich bin selbst Vater von zwei Kindern, bei deren Geburt ich auch dabei war. Aber Tobias‘ Geburt im Rettungswagen war für mich eine Premiere“, erzählt Rettungssanitäter Andreas Posch. 

Gesund und überglücklich
Nach einer schnellen Untersuchung im Rettungswagen von Mama und dem Baby konnte der Notarzt schnell feststellen, dass beide wohlauf sind. Im Anschluss konnte auch Papa Christopher den Nachwuchs begrüßen, bevor es für alle ins Klinikum Schwarzach weiterging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele