„Noch nie gehört“

China will von Russlands Hilfsgesuch nichts wissen

Ausland
14.03.2022 13:09

Nach Angaben von Vertretern der US-Regierung soll Russland angesichts des Ukraine-Kriegs seinen Verbündeten China um militärische und wirtschaftliche Hilfe gebeten haben. Dort will man aber davon nichts wissen: „Davon habe ich noch nie gehört“, erklärte der Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington am Sonntag.

Der Sprecher, Liu Pengyu, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass es Chinas Priorität sei, zu verhindern, dass die angespannte Situation in der Ukraine außer Kontrolle gerate. „Die derzeitige Situation in der Ukraine ist in der Tat beunruhigend“, antwortete er auf eine entsprechende Anfrage.

Zuvor hatten die „Financial Times“ und die „Washington Post“ US-Beamte mit der Aussage zitiert, Russland habe China seit seinem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar um militärische Ausrüstung gebeten. Die Berichte dazu kamen einen Tag vor einem geplanten Treffen von US-Präsident Joe Bidens Nationalem Sicherheitsberater, Jake Sullivan, mit dem obersten chinesischen Außenpolitiker, Yang Jiechi, am Montag in Rom.

Dabei soll es nach US-Angaben auch um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine gehen. Die US-Regierung hat China und chinesische Firmen bereits mehrfach davor gewarnt, Russland bei der Umgehung von Sanktionen zu helfen. In einem solchen Fall könnten chinesische Unternehmen selbst zum Ziel von US-Strafmaßnahmen werden, hieß es.

Chinas Unterstützung „eine unserer Sorgen“
Sullivan sagte am Sonntag im Gespräch mit dem TV-Sender CNN, die Regierung beobachte „genau“, in welchem Umfang China Russland „materielle Unterstützung oder wirtschaftliche Unterstützung“ gewähre. „Das ist eine unserer Sorgen“, sagte er. Die US-Regierung habe Peking aber klar kommuniziert, dass die USA nicht untätig zusehen würden, falls ein Land Russland für die wirtschaftlichen Schäden der Sanktionen entschädigen sollte.

Das kommunistische China hat sich im Konflikt um die Ukraine bisher um eine eher neutrale Haltung bemüht. Eine direkte Unterstützung für den Verbündeten Russland dürfte China Konflikte mit den Unterstützern der Ukraine einbringen - und diese westlichen Staaten repräsentieren den Löwenanteil der globalen Wirtschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele