„Krieg gegen Westen“

Ukraine: 20.000 bei Friedensdemo in Florenz

Ausland
12.03.2022 17:38

Rund 20.000 Personen haben sich am Samstagnachmittag an einer Demonstration für den Frieden in Florenz beteiligt. Ein Video mit dem im Jänner verstorbenen EU-Parlamentspräsidenten David Sassoli, der über Europa und den Frieden sprach, und das Geläut von 17 Glocken - eine für jeden Tag des Krieges in der Ukraine -, das aus der Basilika Santa Croce ertönte, eröffneten die Friedensveranstaltung „Cities stand with Ukraine“ auf der Piazza Santa Croce.

Der Platz war mit ukrainischen Fahnen geschmückt. „Dieser Krieg wurde nicht von uns begonnen, dies ist die zynische und grausame Invasion Russlands, dies ist der Krieg gegen das ukrainische Volk“, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache live während der Demonstration. „Ich grüße alle Freunde der Ukraine, von Europa, alle Freunde der Freiheit, ich weiß, dass ihr heute über 100.000 auf verschiedenen Plätzen in verschiedenen Städten seid, wir Ukrainer sind dankbar“, so der ukrainische Präsident.

„Krieg gegen Lebensweise im Westen“
„Dieser Krieg richtet sich nicht nur gegen die Ukrainer, sondern auch gegen die Werte, die uns vereinen, gegen unsere Lebensweise im Westen“, so der Präsident. Die Verbindung nach Kiew wurde zweimal kurz unterbrochen, konnte aber schnell wiederhergestellt werden, sodass Selenskyj auf der Piazza in Florenz sprechen konnte. „Wir müssen in der Europäischen Gemeinschaft zusammenstehen, das ist wichtig für die Ukraine“, sagte Selenskyj.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele