Zu wenig Regen

Erhöhte Waldbrandgefahr wegen trockener Böden

Steiermark
10.03.2022 16:00

Seit Tagen kann man sich an Krokussen im Garten erfreuen, die mit ihren bunten Köpfchen aus der Erde hervorsprießen, während die Sonne vom Himmel lacht. Mit strahlend schönem Wetter werden wir auch am Wochenende verwöhnt, die Temperaturen schaffen es über die 10-Grad-Marke allerdings nicht hinaus. Aufgrund der Trockenheit besteht außerdem Brandgefahr in Waldgebieten.  In Hartberg-Fürstenfeld wurde deshalb das Hantieren mit Feuer im Wald nun verboten.

Wenn dicke Schals und Mützen in den Tiefen des Kleiderschranks verschwinden, ist es soweit: Der Frühling klopft schon zaghaft an. Bei Sonnenschein erwacht die Natur zu neuem Leben.

Verantwortlich für dieses milde Wetter ist „Martin“. So nennt sich das Hochdruckgebiet, das uns in den nächsten Tagen begleiten wird. Darüber, dass es weitgehend trocken bleibt, sind sich die Prognose-Modelle einig. Nur im oberen Murtal ist es bewölkt und Frau Holle kann die ein oder andere Schneeflocke runterrieseln lassen. In weiten Teilen des Landes liegen die Höchstwerte bei 10 Grad. „Das ist zu kalt für diese Jahreszeit“, sagt der Meteorologe Hannes Riederer vom Wetterdienst Zamg. Ein „gallisches Dorf“ sei nur das Ausseerland, wo es am Wochenende Plusgrade im zweistelligen Bereich geben wird.

Trockenheit wird zum Thema
Dabei wäre gerade Regen für die Landwirtschaft so wichtig, doch in den nächsten Tagen ist kein Tropfen in Sicht. Da in den letzten Wochen nur sehr geringe Niederschlagsmengen fielen und auch der anhaltende Wind den Böden viel Feuchtigkeit entzogen hat, steigt die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden. In Hartberg-Fürstenfeld wurde deshalb das Hantieren mit Feuer im Wald nun verboten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele