Impfpflicht ausgesetzt

Impfstraßen-Angebot wird wohl weiter eingeschränkt

Steiermark
10.03.2022 06:00

Fast niemand lässt sich mehr impfen - und jetzt wird auch noch die Impfpflicht ausgesetzt. Wie reagiert das Land Steiermark? Das ohnehin schon reduzierte Impfangebot wird wohl ab Mai weiter eingeschränkt werden.

Bereits mit 1. März wurden die Öffnungszeiten der 17 steirischen Impfstraßen etwas reduziert, sonntags bleiben sie geschlossen. Ende des Monats werden auch die Impfbusse eingestellt. Und seit vergangener Woche steht fest: Ab April haben die Impfstraßen nur noch am Dienstag (8 bis 18 Uhr), Donnerstag (8 bis 18 Uhr) sowie Freitag (10 bis 20 Uhr) geöffnet. Jene in Schladming und Mürzzuschlag werden geschlossen.

Fakten

Bisher wurden in der Steiermark 2.540.687 Corona-Impfungen verabreicht, darunter

  • 941.990 Erstimpfungen (75,5% der Bevölkerung)
  • 911.889 Zweitimpfungen (73,1%)
  • 686.808 Drittimpfungen (55,1%)

Doch ist sogar das noch zu viel? Derzeit gibt es nur noch etwa 500 Impfungen pro Tag! Und nachdem die Bundesregierung am Mittwoch angekündigt hat, die Impfpflicht auszusetzen, werden es wohl noch weniger werden.

Fahrplan für April wird nicht mehr verändert
„Ja, es gibt Überlegungen und Gespräche“, bestätigt der steirische Impfstraßenkoordinator Harald Eitner. Doch Änderungen bzw. weitere Einschränkungen gibt es frühestens mit Mai, der Fahrplan für April wird nicht mehr geändert. 

Im Sommer soll wieder mehr geimpft werden
Zur Gänze aufgegeben werden soll die Infrastruktur aber nicht. Im Sommer soll bzw. laut Experten muss das Impfgeschehen wieder anspringen, sonst droht uns ein schlimmer Herbst. Die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, hat ja schon vor drei Wochen angekündigt, dass es ein Sommer der Viertimpfungen werden soll.

Zitat Icon

Mit der Abschaffung praktisch aller Maßnahmen per 5.März war die Impfpflicht, die sowieso ein Jahr zu spät kam, obsolet geworden.

Hermann Schützenhöfer

Übrigens: Das Aussetzen der Impfpflicht kommentiert der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer knapp: „Mit der Abschaffung praktisch aller Maßnahmen per 5. März war die Impfpflicht, die sowieso ein Jahr zu spät kam, obsolet geworden. Der Bericht der Experten-Kommission liegt nun vor und diesen gilt es zu akzeptieren und umzusetzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele