Pflege-Experte erzählt

„Die Leute flüchten in Scharen aus dem Land!“

Niederösterreich
06.03.2022 06:10

Vom Hörsaal in das Kriegsgebiet zog es - wie berichtet - Markus Golla. Er ist Studiengangsleiter für Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC Fachhochschule in Krems und reiste am Freitag samt Lkw voller Hilfsgütern im Gepäck in die Ukraine. Der „Krone“ hat er verraten, wie die Hilfsmission bislang läuft.

Mit Hunderten Kisten voller Decken und Medikamente und auch mit mehr als nur einer Lkw-Ladung Hilfsbereitschaft im Gepäck reisten Markus Golla und Georg Jachan, Obmann des Vereins für weltweite Nothilfe, in die Ukraine. Erster Halt auf der Reise des Teams war die an der rumänisch-ukrainischen Grenze gelegene Stadt Siret.

Dort eingetroffen, kümmerten sie sich gestern um ankommende Geflüchtete aus der Ukraine, versorgten diese medizinisch und mit Lebensmitteln. „Die Menschen flüchten in Scharen aus ihrem Land. Es ist kaum zählbar, wie viele Autos nach Rumänien ausreisen“, berichtet er.

In der Ukraine angekommen
Auf den Straßen nahe der Ukraine begegneten ihm aber auch Konvois weiterer Helfer. „Viele haben eine Art Taxidienst eingerichtet, um Leute aus der Ukraine zu holen. Diese Art der europäischen Solidarität ist überwältigend. Hunderte Freiwillige arbeiten in der psychischen Betreuung der Geflüchteten“, so der Pflege-Profi. Samstagnachmittag passierten Golla und sein Team die ukrainische Grenze.

In der Stadt Czernowitz angekommen, ging es für sie weiter in ein dort von einem rumänischen Partner-Team errichtetes Nothilfe-Lager. Vor Ort werden Geflüchtete betreut und Essen und Medikamente ausgegeben.

Zitat Icon

Wir sind womöglich erst ganz am Beginn einer eventuell jahrelangen humanitären Krise mitten in Europa!

Markus Golla, Pflege-Experte und Helfer

Auch Sie können mit Spenden an den Verein helfen. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an Menschen, die Hilfe benötigen. Alle Helfenden sind ehrenamtlich und mit viel Nächstenliebe dabei.

Spenden an: „Verein für weltweite Nothilfe“ IBAN: AT95 3242 6000 0091 3863 BIC: RLNWATWW426

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele