"Erst in 5 Monaten"

US-Prediger nennt neuen Termin für Weltuntergang

Ausland
24.05.2011 17:25
Der amerikanische Prediger, der für vergangenen Samstag das Ende der Welt angekündigt hatte, hat sich für seine ungenaue Vorhersage entschuldigt. Es tue ihm leid, dass er die Daten nicht so genau berechnet habe, wie er es hätte tun sollen, sagte der 89-jährige Harold Camping am Montag der Presse in der Zentrale seines Medienunternehmens in Oakland. Der Weltuntergang sei um fünf Monate verschoben.

Bei Gesprächen mit einem Freund an diesem für ihn schwierigen Wochenende habe er bemerkt, dass der 21. Mai nicht der Tag der biblischen Entrückung sei, an dem Millionen Christen in den Himmel auffahren, sondern der Tag des Jüngsten Gerichts, an dem Christus sein Urteil über alle Menschen gefällt habe. Der Erdball werde erst in fünf Monaten zerstört, sagte er.

Da Gott am Samstag bereits sein Urteil über die Errettung der Menschen gefällt habe, werde er seine Warnungen nun nicht mehr verbreiten, kündigte der Prediger an. Das sei ja nun sinnlos. Bis zum Ende der Welt am 21. Oktober werde sein Sender nur noch christliche Musik und andere christliche Programme ausstrahlen, kündigte er an.

Prophezeites Erdbeben um 18 Uhr blieb aus
Laut Campings Prophezeiung hätte die Erde am Samstag weltweit jeweils um 18 Uhr Ortszeit zu beben beginnen sollen. In den USA hatten sich Anhänger des Predigers, der 1994 schon einmal das Ende der Welt vorhergesagt hatte, bereits seit Wochen für den Tag der "Entrückung" gewappnet. Ein Mann kündigte laut der Zeitung "News of New York" sogar seinen Job, um andere vor der Apokalypse zu warnen.

Ungläubige machten sich nach dem Ausbleiben des vernichtenden Bebens einen Spaß aus der endzeitlichen Prophezeiung, indem sie Gläubigen Geld für ihr auf der Erde zurückgelassenes Hab und Gut anboten. Eine Gruppe von Atheisten ließ sich sogar dafür bezahlen, sich um die dann herrenlosen Haustiere zu kümmern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele