Spur der Verwüstung

USA: Helfer suchen nach Tornado nach Überlebenden

Ausland
24.05.2011 08:52
Die Zahl der Toten nach dem gewaltigen Tornado im US-Staat Missouri ist auf mindestens 116 gestiegen. Mehr als 1.150 Menschen seien bei dem verheerenden Unwetter in der Stadt Joplin verletzt worden, teilten die Behörden am Montagabend mit. Unter den Trümmerbergen in der 50.000-Einwohner-Ortschaft würden noch zahlreiche weitere Opfer vermutet, berichtete die Lokalzeitung "The Joplin Globe". Die Bergungsarbeiten werden jedoch durch heftige Winde, Regen und Hagel erschwert.

Der Tornado hatte am Sonntagnachmittag mit bis zu 320 km/h eine Schneise der Verwüstung durch die Stadt im Südwesten des Bundesstaates geschlagen. Sie war zehn Kilometer lang und knapp einen Kilometer breit. Rund ein Drittel der Stadt wurde nach Schätzung der Feuerwehr dem Erdboden gleich gemacht. 2.000 Gebäude wurden schwer beschädigt oder ganz zerstört. Tausende Helfer aus der ganzen Region waren am Montag im Einsatz.

"Es ist eine unglaubliche Zerstörung", sagte der Gouverneur des Staates, Jay Nixon. Er hatte wegen der Katastrophe bereits am Sonntag den Notstand ausgerufen und die Hilfe der Nationalgarde angefordert. Er habe große Hoffnung, dass weitere Überlebende gefunden werden könnten. Am Montag seien bereits sieben Menschen aus den Trümmern geborgen worden.

Football-Platz wird als Leichenschauhaus genutzt
Den Helfern boten sich nach Medienberichten schreckliche Bilder. Sie fanden Leichen in eingestürzten Häusern, durch die Luft gewirbelten Autos oder unter entwurzelten Bäumen. Der Football-Platz einer Universität sei zu einem provisorischen Leichenschauhaus umgewandelt worden. Nach Aufzeichnung der US-Wetterbehörde NOAA ist es fast 60 Jahre her, dass ein Tornado eine ähnlich hohe Zahl an Menschenleben forderte.

Weitere Unwetter erwartet
Der Tornado war laut US-Meteorologen Teil eines ganzen Sturmsystems. Insgesamt seien am Wochenende im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten 68 Tornados gezählt worden. Für die kommenden Tage würden dort weitere schwere Unwetter erwartet.

Bereits vor drei Wochen war eine verheerende Sturmserie über den Süden des Landes hinweggezogen und hatte Hunderte Menschen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele