Repräsentieren Regime

Wladimir Klitschko begrüßt Sanktionen gegen Russen

Sport-Mix
03.03.2022 11:02

Der frühere ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat die Sanktionen gegen Athleten aus Russland und Belarus im internationalen Sport begrüßt. „Ich bin stolz auf die Einigkeit in der Welt und darauf, dass im Sport alle gemeinsam aufstehen - das Internationale Olympische Komitee, Boxverbände, UEFA, FIFA, Formel 1“, sagte Klitschko dem Sender Sky Sports. Er habe nichts gegen die betroffenen Sportler und Sportlerinnen, „aber sie repräsentieren das Regime“, betonte er.

Es sei wichtig, „dass die Welt zeigt, sie ist nicht einverstanden mit diesem Krieg, dass die Sportwelt zeigt, sie ist nicht einverstanden damit“. Klitschko und sein älterer Bruder Witali, der Bürgermeister der Hauptstadt Kiew ist, haben nach dem Einmarsch der russischen Streitkräfte in ihr Land beide zu den Waffen gegriffen. „Ich bin stolz auf die ukrainische Nation. Jeder steht für den anderen ein. Ich war noch nie stolzer als Ukrainer“, sagte Wladimir Klitschko.

Auch aktive Sportler aus der Ukraine beteiligen sich am Abwehrkampf gegen Russland, das vom Verbündeten Belarus unterstützt wird. So schloss sich der aktuelle Schwergewichts-Champion Oleksandr Ussyk, der die Titel der Verbände IBF, WBA, WBO und IBO vereint, einer territorialen Verteidigungseinheit in Kiew an.

Er sei bereit zu kämpfen, sagte Ussyk dem US-Nachrichtensender CNN. „Es gibt keine Angst. Es gibt nur Verwunderung - wie kann so etwas im 21. Jahrhundert sein?“, fragte der 35-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele