Bild zeigt Vorfall

Nach Sturz von Gondel: Wie konnte das passieren?

Tirol
03.03.2022 07:20

Nachdem am Dienstag ein 28-jähriger deutscher Skifahrer sieben Meter von einer Gondel in der Tiroler Wildschönau gestürzt war, ermittelt nun die Polizei. Sie will herausfinden, wer die Verantwortung für den Unfall trägt. Dieser Fall ist auch für den Chef der Alpinpolizei im Bezirk Kufstein nicht alltäglich. Ein Bild zeigt den spektakulären Zwischenfall.

„So etwas ist mir noch nie untergekommen“, bekräftigt Christoph Silberberger auf „Krone“-Nachfrage. Der leitende Alpinpolizist im Bezirk ermittelt nach dem Gondelsturz, wer die Schuld für diesen trägt. „Es geht darum, wer eine falsche Handlung gesetzt hat - der Betroffene oder das Liftpersonal. Es gibt Positionen, an denen sich das Personal aufhalten muss, um beispielsweise den Notausknopf zu drücken. Es gibt aber auch Verpflichtungen, die der Fahrgast hat“, erläutert Silberberger.

Zitat Icon

Wenn man die Meldung bekommt, dass jemand aus einer Gondel gestürzt ist, stellt man sich zuerst schon die Frage, wie das geht.

Christoph Silberberger, Chef der Alpinpolizei Bezirk Kufstein

Mann wollte wegen Corona in leerer Gondel sitzen
Der Deutsche liegt derzeit in der Innsbrucker Klinik und konnte erst mündlich vernommen werden. In einer ersten Aussage gab der 28-Jährige laut Silberberger an, er habe wegen des Coronavirus versucht, die Kabine noch zu erwischen - diese war nämlich leer. Doch dieser Versuch mündete in einem Sturz aus sieben Metern Höhe auf den Asphalt.

Skilehrer bastelte „Sprungtuch“
Dabei kam der Urlauber noch glimpflich davon: „Er hat einen Oberarmbruch und eine Wirbelverletzung. Am Arm wurde er operiert, der Wirbel heilt von selbst“, berichtet Silberberger. Dass der Deutsche verhältnismäßig „leicht“ verletzt wurde, hat er wohl dem beherzten Einsatz mehrerer Zeugen zu verdanken: Ein Skilehrer bemerkte, wie der Urlauber an der Gondel baumelte, riss eine Plane von einigen Rodeln und funktionierte diese mit der Hilfe von rund zehn Passanten zu einem Sprungtuch um, das den Fall des 28-Jährigen dämpfte.

Warnungen und Hinweisschilder nicht beachtet
Der Deutsche hatte zuvor alle Warnungen des Liftpersonals ignoriert und versucht, in eine Gondel einzusteigen, deren Türen sich bereits schlossen. Am Skiköcher hängend fuhr er mit der Kabine hinaus, ehe diese nach dem Nothalt über der Straße zum Stehen kam, auf die er schließlich stürzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele