Familie noch hier

Gadafis Ölminister flüchtete über Österreich

Österreich
20.05.2011 12:13
Schwerer Schlag für Libyens Machthaber Muammar al-Gadafi: Sein einflussreicher Erdölminister Shukri Ghanem hat sich aus Libyen abgesetzt und ist nach Österreich geflüchtet, von wo aus er ins grenznahe Ausland weiterreiste. Seine Frau sowie zwei Töchter befinden sich aber nach wie vor in Wien. Laut österreichischen Behörden hat Ghanem die Erlaubnis zur Einreise, da er nicht auf der Liste der libyschen Führungspersönlichkeiten steht, gegen welche die EU Reisebeschränkungen verhängt hat.

Ghanem war einer der engsten Vertrauten Gadafis und lange Zeit Ministerpräsident Libyens. Er hat enge familiäre und auch geschäftliche Beziehungen zu Österreich aus seiner langjährigen Tätigkeit als Vize-Generalsekretär der OPEC in Wien. Bis zuletzt führte er auch die libysche Delegation bei den OPEC-Treffen an. Ghanem ist zugleich auch Chef des staatlichen libyschen Ölkonzerns "National Oil Corporation/NOC", der auch enger Geschäftspartner der OMV ist, die weitreichende Erdölinteressen in Libyen hat.

Ghanem besitzt in Wien ein Haus, wo derzeit seine Frau und zwei Töchter leben. Laut dem in Wien lebenden Islam-Experten Amer al-Bayati besitzen die Töchter die österreichische Staatsbürgerschaft.

Gadafis Regime hat vor Tagen wild dementiert, dass sich Minister Ghanem aus Libyen abgesetzt hat. Er war von einer Dienstreise nicht mehr zurückgekehrt und auf der tunesischen Insel Djerba untergetaucht. Das libysche Regime bröckelt angesichts des Bürgerkriegs und der NATO-Luftangriffe. Zahlreiche Armeekommandanten und Diplomaten haben sich bereits abgeseilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele