„Russischer Pinocchio“

Putins Höllenwaffe an der ukrainischen Grenze

Ausland
23.02.2022 11:01

Sie ist der Albtraum jedes Soldaten: Der TOS-1-Raketenwerfer aus dem russischen Arsenal, Spitzname „Buratino“ (russisch für „Pinocchio“), der immer öfter an der russischen Grenze gesichtet wird. Schon 2014 hat er mit seinen thermobarischen Raketen für verheerende Verluste in der Ukraine gesorgt, und wird nun wieder gegen ukrainische Wehrpflichtige in ihren Schützengräben in Stellung gebracht.

„Der Soldat stirbt gleich mehrere Tode“, analysiert Oberst Markus Reisner von der Entwicklungsabteilung der Militärakademie in Wiener Neustadt die „Albtraumwaffe“ im russischen Arsenal. „Er erstickt, verbrennt, oder wird von dem Druck und den Splittern getötet.“

Große Fläche wird zur Todeszone
Denn die vom TOS-1 verschossenen Raketen verteilen beim Aufschlag ein leicht brennbares Gemisch in der Luft, das sich sofort entzündet. „Auf einer großen Fläche wird durch die schlagartige Verbrennung der Sauerstoff entzogen. Dann folgt eine Druck- und Hitzewelle, Trümmer fliegen durch die Luft.“ Ein einziger Raketenwerfer verwandelt so eine Fläche von 200 mal 400 Metern in eine Todeszone.

Trommelfell reißt, schwere innere Schäden
Aus einer CIA-Analyse geht hervor: „Im Bereich der Flammen werden alle Personen ausgelöscht, außerhalb erleiden Opfer schwere innere und häufig unsichtbare Verletzungen. Das Trommelfell reißt, innere Organe werden zerstört.“ Selbst Bunker helfen aufgrund der starken Druckunterschiede wenig.

Auf einen Schlag 67 Ukrainer getötet
Bereits in Afghanistan und Tschetschenien wurde diese damalige „Geheimwaffe“, die an die „Stalin-Orgeln“ aus dem Zweiten Weltkrieg erinnert, sporadisch eingesetzt. Später, im Juli 2014, sorgten derartige Waffen in der Ukraine erstmals für verheerende Verluste: Auf einen Schlag löschten damals die thermobarischen Raketen 67 ukrainische Soldaten im offenen Gelände aus, 175 wurden so schwer verletzt, dass viele von ihnen später am Weg ins Krankenhaus verstarben. Ein Schock ging damals durch die ukrainischen Streitkräfte, seitdem ist die Waffe gefürchtet. 

Für russische Kommandanten ist der Raketenwerfer mit einer Reichweite von knapp vier Kilometern eine schlagkräftige Waffe: Gerät die Spitze einer Panzerkolonne unter Beschuss, erklärt Reisner, werden innerhalb von wenigen Minuten die Raketenwerfer in Stellung gebracht, diese beschießen das Ziel dann großflächig aus der Entfernung.

Soldaten in Schützengräben, wie sie auf ukrainischer Seite kilometerlang ausgehoben wurden, haben keine Chance.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele