„Krone“-Kommentar

Ein Minister mit sehr vielen Aufgaben

Kolumnen
23.02.2022 06:00

Wer mit einem milden Covid-Verlauf in Quarantäne ist, hat meist viel Zeit und Langeweile. Da kann man genau die fünf Seiten des Absonderungsbescheids, der an jenem Tag, an dem bereits das Freitesten möglich ist, ins Haus flattert, lesen. Auf der dritten Seite wird es spannend: Hier ist von einem „Bundesminister für Gesundheit und Frauen“ die Rede.

Wer soll das sein? Hat Wolfgang Mückstein die Frauenagenden von Susanne Raab übernommen? Weiß er das? Ein paar Absätze weiter steht „Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.“ Was macht dann Arbeitsminister Martin Kocher?

Gleich drei Fehler im Epidemiegesetz
Des Rätsels Lösung: Hier wurden alte Ressortverteilungen verwendet. Pamela Rendi-Wagner war einst Gesundheits- und Frauenministerin. Beate Hartinger-Klein hatte bei Türkis-Blau das Mega-Ressort über. An manchen Stellen im Epidemiegesetz heißt es „der für das Gesundheitswesen zuständige Bundesminister“, an anderen Stellen wurden längst überholte Bezeichnungen verwendet. Zu stören scheint dies niemand, aufgefallen ist es bisher weder im Gesundheitsministerium noch im Wiener Rathaus. Die Stadt Wien übernimmt für den Absonderungsbescheid den Gesetzestext.

Das Gesundheitsministerium meint auf Nachfrage, Wien könne das ruhig ändern. Außerdem werde ein Gesetz nicht immer gleich neu geschrieben, wenn sich die Zugehörigkeit der Ressorts ändere. Allerdings: An kaum einem anderen Text wurde in den vergangenen Monaten so viel herumgedoktert wie am Epidemiegesetz. Da wäre es auf die richtige Ressortverteilung auch nicht mehr angekommen.

Unter Paragraf 43 findet sich übrigens noch eine dritte falsche Benennung: Das „Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend“. Diese Zusammensetzung gab es zuletzt in der rot-schwarzen Regierung unter Alfred Gusenbauer in den Jahren 2007/2008. Ministerin war damals Andrea Kdolsky.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele