Geld verschwendet?

ÖVP ortet 176 Mio. Schaden durch Straßen-Nicht-Bau

Niederösterreich
22.02.2022 11:00

Bei kompletter Absage der S1, S8 und S34 droht eine massive Steuergeldverschwendung, kritisieren Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und Mobilitätssprecher Jürgen Maier von der ÖVP. Aus dem Verkehrsministerium heißt es: „Vor 20 oder 30 Jahren getroffene Entscheidungen müssen heute nicht mehr vernünftig sein.“

Nicht nur Pendler und Anrainer drohe damit weiter ein langes Warten auf erlösende Entlastungsstraßen. „Auch den Steuerzahlern entsteht ein massiver Schaden“ sparen Ebner und Maier von der ÖVP Niederösterreich nicht mit Kritik.

147 Millionen Euro kosteten bisher die S1 und der Lobautunnel, 17 Millionen die S8 sowie zwölf Millionen Euro die S34. „Geld, das bereits geflossen ist, das aber jetzt auf dem Spiel steht – je nachdem wie es weitergeht“, betont Ebner. Nur eine Seite der Mobilität zur betrachten, „geht an der Lebensrealität der Landsleute vorbei“. Auch Elektroautos oder Busse müssten in Zukunft auf Straßen fahren.

„Vor 20 oder 30 Jahren getroffene Entscheidungen müssen heute nicht mehr vernünftig sein“, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Der Klimacheck wurde durchgeführt, um weitere Fehlinvestitionen vermeiden zu können. Gerade bei der S1 wurde ein beträchtlicher Anteil der Projektkosten in Grundstückseinlösen investiert. Gründe, deren Wert weiterhin bestehen bleibe. Und bisherige Planungen würden auch in die Alternativenplanung mit den Ländern miteinfließen, wird herausgestrichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele