"Nicht erziehbar"

Kriminelles Brüder-Trio hält Grazer Polizei auf Trab

Steiermark
18.05.2011 23:11
Gerade einmal 14 Jahre jung ist ein eingebürgerter Kosovare, der am Dienstag in Graz als Einbrecher entlarvt wurde und sich seither in Haft befindet. Ebenfalls hinter Gittern, wegen eines Überfalls, sitzt sein um zwei Jahre älterer Bruder. Und der dritte - er wird heuer 22 - hat bereits drei Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht.

"Er ist offenbar nicht erziehbar. Er macht, was er will, kennt keine Hemmschwelle. Wir hatten zuletzt fast täglich mit ihm zu tun." So beschreibt ein erhebender Beamter den 14-jährigen Neo-Österreicher, der seit Dienstag in Haft ist.

In Begleitung eines - noch strafunmündigen - 13-jährigen Kroaten hatte er aus der Garderobe der Grazer Kepler-Hauptschule Geld und Handys gestohlen und in weiterer Folge einen Pkw aufgebrochen. Ein weiteres Auto öffnete er mit einem Schlüssel, den er in der Arbeiterkammer entwendet hatte. Bei seiner Festnahme bedrohte der Jugendliche die Polizei: "Wenn ich rauskomm, bring ich euch um!"

Hinter Gittern landete der Jugendliche schon deshalb, weil er im März im Metahofpark eine süchtige Wienerin niedergeschlagen und die 30-Jährige verletzt hatte. Apropos Metahofpark: Auf diesem Areal attackierte ein Jahr zuvor ein Bruder des Verdächtigen - er war damals 15 Jahre alt - einen gleichaltrigen Schüler und forderte Bargeld. Dafür verbüßt er eine Haftstrafe.

Auch der älteste der drei Brüder kam bereits mit dem Gesetz in Konflikt. 2007, als er gerade einmal 17 Jahre alt war, verübte er in Graz einen Raubüberfall und saß deshalb drei Jahre in Haft. Zuletzt landete er wegen diverser Einbrüche schon wieder bei der Polizei...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele