Seit Schicksalsschlag

Besessener Sammler und süchtig nach Rekorden

Oberösterreich
19.02.2022 15:00

Gerald Stutz (58) ist ein Besessener - nach Rekorden! Er war in mehr als 100 Ländern und sammelt alles, vom Stamperl bis zur Brettljause!

Der gebürtige Neumarkter, Bankangestellte und langjährige Vizebürgermeister von Kallham (24 Jahre), Gerald Stutz, agiert nach dem Motto: Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter! Wie schnell es gehen kann, erfuhr der mit 31 Jahren längstdienende ASVÖ-Vizepräsident am 4. März 2011.

König der Vereinsmeier
An diesem Tag verstarb seine erste Frau Ingrid unerwartet beim Fernsehen. Stutz erlebte die dramatischen Minuten hautnah: „Ich war schon immer ein Reisender in der Weltgeschichte. Nach diesem Schicksalsschlag genieße ich noch mehr das Leben.“ Oberösterreichs „König der Vereinsmeier“ lebt bewusster für und mit seinen Enkerln Sarah (6) und Jonas (2), die ihm Tochter Karin schenkte.

Reisesucht und Gewässerproben
Mit seiner zweiten Frau Jutta teilt er seine Reisesucht: „Ich habe bisher 474 UNESCO-Welterbestätten besucht. Dokumentiert auf meiner Homepage mit 70 Reiseberichten.“ Der Ämter-Sammler (12) besitzt 585 Gewässerproben aus der ganzen Welt und besuchte mit seiner Jutta alle Gemeinden Oberösterreichs und Salzburgs: „Alle 750 Besuche sind mit dem Foto der jeweiligen Ortstafel dokumentiert. Jetzt bereisen wir alle anderen Bundesländer.“

Brettljausensammlung
Weiters in der Sammlung: 3476 Schnapsgläser, sortiert nach Kontinenten, Ländern und Städten – verstaut in staubdichten Kästen und Vitrinen. Als nächsten Coup plant er eine Ausstellung seiner Brettljausensammlung. „Ich habe alle 347 Brettljausen fotografiert, protokolliert mit Angaben zur Mostschänke oder Gasthaus.“ Bleibt da noch Zeit für ein anderes Hobby? „Natürlich“, lacht der einst jüngste Sportkonsulent, „als Fan-Mitglied des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern bin ich oft in der Münchener Allianz-Arena.“

Reinhard Waldenberger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele