12.02.2022 08:00 |

Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin feiert den Valentinstag anders

Was der Valentinstag für mich bedeutet und warum ich gern mal mit gutem Gewissen NEIN sage. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Im Februar gibt es nach einem langen, ziemlich faden Jänner endlich wieder was zu feiern. Der Tag, den alle Liebenden rot im Kalender markiert haben, macht schon Vorfreude auf den nahenden Frühling. Am 14. Februar, dem Valentinstag, werden nach dem Muttertag die meisten Blumen gekauft. Das freut nicht nur den lokalen Blumenhandel, sondern auch die Beschenkten. Mich eingeschlossen, ich liebe frische Blumen in allen Farben! Der Tag, an dem viele Menschen ihre innige Liebe und Verbundenheit feiern, ist altes Brauchtum.

Der Valentinstag ist darüber hinaus ein guter Anlass, mich mit MIR zu beschäftigen, denn wie sollte ich anderen Liebe schwören, wenn ich mich selbst nicht liebe? Ich drehe den Spieß einfach mal um und mache Selbstliebe draus! Um ehrlich zu sein, habe ich das auch erst vor einigen Jahren für mich entdeckt, und es war und ist ein Prozess, der sich mehr und mehr lohnt!

Mithilfe von ein paar ganz einfachen Übungen gelingt es mir immer besser: Ein bewusstes NEIN, wenn man nein meint, kann ein JA zu sich sein. Sich Zeit für etwas zu nehmen, das man schon lange mal (wieder) nur für sich machen wollte.

Diese Art von Selbstbestimmtheit tut echt gut, gerade in Zeiten, in denen wir Mamas scheinbar tonnenschwere Lasten zu tragen haben. Selbstliebe ist aber nicht Egoismus, sie schafft eine wundervolle Basis für die Nähe zu anderen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)