Liensberger & Vlhova:

„Wir wussten nicht, was wir machen sollen“

Olympia
09.02.2022 14:17

Eine Zitterpartie war‘s für Katharina Liensberger bis zur ihrer Silbermedaille im olympischen Slalom - ebenso wie für die spätere Siegerin Petra Vlhova. Beide mussten im Ziel lange warten. „Wir wussten nicht, was wir machen sollen“, schilderte Liensberger am Mittwochnachmittag bei einer Pressekonferenz: „Wir konnten ja nichts tun als zu hoffen, dass es gut ausgeht.“

Es ging gut aus. Für beide. Trotz - ebenfalls in beiden Fällen - ausbaufähigen Läufen im jeweiligen ersten Durchgang. Vlhova startete im Finale die Aufholjagd von Platz acht aus, zauberte im zweiten Durchgang eine formidable Bestzeit in den Schnee. Liensberger folgte gleich nach ihr, als Siebentplatzierte nach dem ersten Durchgang. Im Ziel: acht Hundertstel-Sekunden Rückstand. „Als ich über die Ziellinie fuhr, wusste ich, dass der Lauf gut war. Aber es galt halt noch viele Läuferinnen abzuwarten. Es war eine Zitterpartie. Da wusste ich nicht, was ich machen soll. Insofern war‘s heute schon sehr emotional.“

„Nicht mehr viel drin“
Mit Silber hat die Vorarlbergerin, die im Vorjahr bei der WM in Cortina gleich dreimal Edelmetall holte, den Druck einmal von sich selbst genommen. Und in Zukunft? „Bei diesen Olympischen Spielen ist ja außer beim Teambewerb nicht mehr viel drin“, schmunzelte sie: „Ich fahre ja nur mehr den. Aber was die Zukunft betrifft, habe ich noch jede Menge Möglichkeiten und Optionen, mich auf weitere Großevents vorzubereiten.“

„Mit Lächeln einschlafen“
Liensberger hatte am Mittwochabend - die Pressekonferenz stieg in Peking gegen 21 Uhr Ortszeit - bereits einen Marathontag hinter sich. „Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt, um die Medaille zu realisieren. Bisher gab‘s nur einen Programmpunkt nach dem anderen.“ Jetzt sei Zeit fürs Bett. Obwohl die Schlafqualität noch zu beurteilen sein wird. „Wenn ich wirklich müde bin, schlafe ich schon gut. Manchmal bin ich aber gerade an solchen Tagen auch schon über den berüchtigten Punkt drüber, dann schlafe ich schwer ein. So oder so: „Ich werde jedenfalls mit einem Lächeln einschlafen.“ Zurecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele