Heimtests beliebt

Impfrate ordentlich gesunken

Salzburg
08.02.2022 14:00
Von der angestrebten 80-Prozent-Marke beim Covid-Impfen ist Salzburg heute noch weiter weg, als noch vor ein paar Wochen. Was von der Bevölkerung hingegen gut angenommen wird, ist die Wiederkehr der Wohnzimmertests.

Die Corona-Zahlen sind noch immer so hoch, wie niemals zuvor. Da aber die Krankenhausbelegung weiter stabil bleibt, entspannt sich die Pandemie-Lage trotzdem. Und das sogar so weit, dass die Regierung Lockerungen auch wieder für Ungeimpfte beschlossen hat. So ist bald der Gang ins Geschäft und ins Wirtshaus wieder mit einem 3-G-Nachweis möglich. Als ungeimpft gelten seit Anfang Februar wieder deutlich mehr Salzburger als noch im Januar: So ist bei 25.700 von ihnen der grüne Pass und somit das Impfzertifikat ausgelaufen – sie gelten deswegen wieder als ungeimpft. Ende Jänner hat Salzburg an der 70-Prozent-Marke bei den Immunisierten geschrammt, am Montag lag dieser Wert nurmehr bei 65 Prozent geimpfter Bevölkerung. Dabei wäre eine hohe Durchimpfungsrate gegen Covid laut den Landes-Experten vor allem im Hinblick auf potenzielle Virus-Wellen im Herbst sehr wichtig.

Um das Test-System während der Phase mit den hohen Positiv-Raten nicht zu überlasten, hat die Regierung die einst verteufelten Wohnzimmer-Tests für den Heimgebrauch wieder zugelassen. In gewohnter Manier sind diese Tests 48 Stunden gültig. Nur eine Sache hat sich geändert: Die Antigentests sind nicht mehr kostenlos in der Apotheke erhältlich, sondern müssen jetzt gekauft werden.

Fast 10.000 Heimtests wurden ausgewertet
Laut der Apothekerkammer hält das die Leute aber nicht ab, die Antigentests zu kaufen und sich so von zuhause aus einen Negativ-Nachweis zu besorgen. Alleine vergangene Woche meldete das Land knapp 10.000 via App eingetragene Wohnzimmertests.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele