„Es war eine Schlacht“

Skiathlon: Ex-Holländer Vermeulen erkämpft Rang 16

Olympia
06.02.2022 09:24

Am Tag nach Olympia-Bronze durch Teresa Stadlober hat Österreichs einziger männlicher Langläufer bei den Olympischen Winterspielen in Peking ein glänzendes Debüt gefeiert. Der Ex-Holländer Mika Vermeulen landete am Sonntag im Skiathlon (15 km klassisch, 15 km Skating) auf dem starken 16. Rang. Auf Olympiasieger Alexander Bolschunow aus Russland fehlten ihm 4:30,2 Minuten. Bolschunow kam nach 1:16.09,8 Stunden vor Landsmann Denis Spizow (+1:11,0 Min.) und Iivo Niskanen (FIN/+2:00,2) ins Zíel.

Bis zur Halbzeit und kurz vor dem Skiwechsel hielt sich Vermeulen konstant in den Top 20, danach war er für das Live-Timing unsichtbar. Vermeulen war aber nicht ausgeschieden, sondern hatte offenbar Probleme mit seinem Transponder. Er hielt sich aber weiterhin ausgezeichnet und in den Top 20. 

Vermeulen: „Es brutal hart - ich bin so glücklich. Ich hab vor dem Rennen schon gesagt: Wenn alles gut geht, dann laufe ich heute Top 20. Es war aber das härteste Rennen, das ich je gelaufen bin. Es war nur am Anschlag - jedes Mal habe ich mir gedacht: Scheiße, jetzt reiße ich ab. Und dann habe ich germekt: Die vorne werden auch langsamer. Ab dem Zeitpunkt, wo der Niskanen im klassisch gegangen ist, war es eine Schlacht - nur noch eine Schlacht.“

Generell genießt es der Ex-Kombinierer, erstmals Olympia-Luft zu atmen. „Bis 2014 bin ich 100 Prozent Holländer gewesen und bin dann Österreicher geworden, weil ich bei Olympia für Österreich starten wollte. Es ist echt ein Traum, der wahr wird.“ 

In der Kombination war Vermeulen nicht so glücklich geworden. „Das Skispringen war nie so meines. Ich habe gute Sprünge schon auch dabei gehabt, sonst wäre ich nicht Junioren-Weltmeister und -Vizeweltmeister geworden“, erinnerte sich der zweifache WM-Teilnehmer. „Aber es hat mich einfach nicht glücklich gemacht. Und Langlaufen liebe ich, da bin ich den ganzen Tag draußen. Da bin ich ich selber. Und das ist sehr erstrebenswert, wenn ich ich selber sein kann.“

Langlauf Männer - Skiathlon (je 15 km klassisch/Skating):
1. Alexander Bolschunow (ROC) 1:16:09,8 Stunden - 2. Denis Spizow (ROC) +1:11,0 Min. - 3. Iivo Niskanen (FIN) +2:00,2 - 4. Hans Christer Holund (NOR) +2:30,9 - 5. Paal Golberg (NOR) +2:52,5 - 6. William Poromaa (SWE) +2:53,9. Weiter: 16. Mika Vermeulen (AUT) +4:30,2

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele