6 Monate bedingt

Sprenggehilfe bei Explosion getötet: Chef schuldig

Tirol
11.05.2011 09:52
Wegen fahrlässiger Tötung hat sich am Dienstag ein Osttiroler Sprengmeister vor dem Landesgericht in Innsbruck verantworten müssen. Der Beschuldigte hatte seinen Sprenggehilfen alleine und ohne Aufsicht einen großen Felsen in Matrei sprengen lassen. Der Gehilfe kam durch die Explosion zu Tode. Richterin Nadja Obwieser verurteilte den Chef zu sechs Monaten bedingter Haft.

Es war ein tragischer Unfall, an dem der Angeklagte sicher schwer zu beißen hat. "Ich habe nicht nur einen Arbeitskollegen, sondern auch einen Freund verloren", schilderte der Sprengmeister vor Gericht. Doch ob all der Tragik ging die Justiz auf Spurensuche: Denn es kann nicht sein, dass ein nicht ausgebildeter Gehilfe mit einem Kilo Sprengstoff hantiert und ohne Aufsicht Sprengungen durchführt.

"Warum haben Sie ihren Gehilfen alleine zu diesem Auftrag geschickt?", fragten Richter und Staatsanwalt. Der berufliche Stress und die zunehmende Auftragsbelastung haben das Duo auf die Idee gebracht. "Ich sollte zu der Baustelle fahren, hatte aber noch an einem anderen Ort zu tun. Daher bot mir mein Gehilfe an, dass er den neuen Auftrag bei der Baustelle ohne mich erledigt. Ich sagte zu, das bereue ich heute sehr", so der Angeklagte.

"Ich dachte er kann das"
Rechtlich gesehen hätte der Meister seinen Schüler niemals alleine mit einem Kilo TNT losziehen lassen dürfen. Der Gehilfe darf laut Verordnung lediglich unter Aufsicht hantieren und nicht einmal dabei eine scharfe Sprengladung setzen. "Wir haben über zehn Jahre zusammengearbeitet, ich dachte er kann das", so der Beschuldigte weiter.

Genau dieser Einschätzung hätte der Meister aber nicht verfallen dürfen. Es gilt, die Verordnungen zu befolgen und gerade beim Hantieren mit TNT besondere Aufsicht und Vorsicht anzuwenden. "Es besteht kein Zweifel, dass Sie den Tod ihres Kollegen fahrlässig herbeigeführt haben", so Obwieser. Das Urteil - sechs Monate Haft auf Bewährung - ist nicht rechtskräftig.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele