Rauch im Cockpit

Touristen-Jet mit Ziel Innsbruck musste notlanden

Vorarlberg
23.01.2022 08:12

Bange Momente erlebten am Samstagnachmittag 146 britische Skitouristen, die auf dem Weg von London nach Innsbruck waren. Nachdem die Piloten Rauch im Cockpit bemerkt hatten, entschied sich die Crew zu einer Notlandung am Bodensee-Airport in Friedrichshafen (D), wo sich beinahe 300 Einsatzkräfte im Alarmbereitschaft befanden.

Am Samstag gegen 16.45 Uhr meldete der Tower des, unweit zur Vorarlberger Grenze gelegene, Flughafen Friedrichshafen einen Luftnotfall. Ein Flugzeug der Fluggesellschaft easyJet mit 146 Passagieren und sechs Crewmitgliedern war von London Gatwick nach Innsbruck unterwegs. Vor Innsbruck bemerkte der Pilot Rauch im Cockpit.

Aufgrund des schlechten Wetters - die Maschine war über eine halbe Stunde über der Tiroler Landeshauptstadt gekreist - war eine Landung in Innsbruck nicht möglich. Der Pilot flog daraufhin Friedrichshafen an. Dort stand ein Großaufgebot an Rettungskräfte bereit: Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit etwa 150, der Rettungsdienst mit rund 120 Einsatzkräften vor Ort und auch die deutsche Polizei hatte 14 Beamte alarmiert. 

Schlussendlich setzte die Maschine um 17.07 Uhr sicher auf dem Bodensee-Airport auf. Dabei entstand glücklicherweise weder Personen- noch Sachschaden. Die Ursache für die Wahrnehmung im Cockpit ist bislang unbekannt, das Flugzeug wird einer Untersuchung unterzogen. Über easyJet wurden Busse organisiert, um den Passagieren die Weiterfahrt in den Skiurlaub nach Tirol zu ermöglichen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
wolkig
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele