Drei Jahre nach Ibiza

Moskau bis Peking: Die neuen Jobs von Gudenus

Politik
23.01.2022 06:00

Während Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei Corona-Demos mitmarschiert und auf Facebook um Geld bittet, startet sein anderer „Ibiza-Kumpel“ von Peking bis Moskau beruflich durch. Der Rat von Johann Gudenus an den früheren Parteifreund: „Nötige Ruhe zur Meisterung seiner Aufgaben.“

Was wurde eigentlich aus Johann Gudenus? In den knapp drei Jahren seit der Veröffentlichung des Ibiza-Videos ist es um den Wiener Ex-FPÖ-Chef und die einstige rechte Hand von Heinz-Christian Strache öffentlich sehr ruhig geworden.

Doch während sein ehemaliger Parteifreund maskenlos bei Protesten gegen die Regierung auftaucht und sich - auch in Buchform - als Opfer eines Polit-Attentates sieht, startet „Joschi“, wie ihn Freunde nennen, beruflich durch. „Das Wichtigste in meiner Branche sind nachhaltige und jahrelang aufgebaute internationale Kontakte in Wirtschaft, Kultur und Politik“, so der zurückgetretene blaue Frontmann auf „Krone“-Nachfrage.

Fokus liegt auf Russland inklusive der ehemaligen Sowjetstaaten
Und das Job-Netzwerk führt den dreifachen Vater (45) von Peking bis Moskau. Denn neben Berater samt Urkunde der „Peking Society in Hongkong“ (eines Vereins, der sich um kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Austausch mit China kümmert) liegt der Fokus auf Russland inklusive der ehemaligen Sowjetstaaten.

Zitat Icon

Das Wichtigste in meiner Branche sind nachhaltige und jahrelang aufgebaute internationale Kontakte in Wirtschaft, Kultur und Politik.

Johann Gudenus

Tätigkeit dort: Beratung und Begleitung von Investoren bzw. Unterstützung von österreichischen, aber auch anderen Firmen bei Niederlassung und Aufbau in den Regionen. Zudem betreut Gudenus den Balkan und seit Kurzem auch ein Projekt in Westafrika.

Apropos Ibiza: „Das Video habe ich erst diese Woche erstmals gesehen. Der Lockvogel sprach fließend Russisch“, weist er erneut alle Gerüchte, er sei an der Film-Falle auf der spanischen Partyinsel beteiligt gewesen, ins Reich der Fantasie zurück.

Zitat Icon

Das Video habe ich erst diese Woche erstmals gesehen. Der Lockvogel sprach fließend Russisch.

Johann Gudenus

Auch einen abschließenden Rat an Strache hat er: „Ich wünsche ihm Glück und die nötige innere Ruhe zur Meisterung seiner Aufgaben ...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele