Tendenz stark steigend

Omikron: 119 steirische Klassen sind geschlossen

Steiermark
20.01.2022 06:00

Corona sorgt immer öfter für leere Bildungseinrichtungen: Aktuell sind zwar keine ganzen Schulen, aber 119 Klassen in der Steiermark nach positiven Fällen geschlossen Und in den weiß-grünen Kindergärten wird langsam das Personal knapp.

Die Omikron-Welle rauscht aktuell auch über die steirischen Schulen hinweg. Insgesamt 119 Klassen sind im Moment geschlossen, Tendenz stark steigend. „Kommt in einer Klasse ein Covid-Fall vor, werden alle Schüler in den fünf darauffolgenden Tagen getestet. Treten innerhalb von drei Tagen in einer Klasse zwei Covid-Fälle auf, wird diese zeitlich befristet auf Heim-Unterricht umgestellt“, erklärt Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Aus ihrer Sicht habe man die Situation aber im Griff - noch mussten keine kompletten Schulen geschlossen werden, wie es in anderen Bundesländern bereits der Fall ist. 

Kindergartenpersonal am Limit
Fast noch prekärer ist die Situation in den steirischen Kindergärten und -krippen. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind im Moment wirklich am Limit“, sagt Ulrike Hackinger von Wiki. In 265 Kindergärten, -krippen und Horten betreut man circa 8500 Kinder - aktuell sind die Krippe in Öblarn und die Nachmittagsbetreuung in Haus im Ennstal geschlossen. „Beim Personal haben wir momentan den Höchststand an Infizierten und abgesonderten Personen erreicht. Der Vertretungspool ist quasi leer - und das bei einer Personalsituation, die schon lange vor Corona angespannt war.“

In Graz sind im Moment zwei Kindergärten komplett geschlossen und insgesamt 20 Gruppen dicht. Auch hier wird langsam das Personal knapp.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele