Eishockey-WM

Norweger fegen die Österreicher mit 5:0 vom Eis

Sport
04.05.2011 22:57
Unserer Eishockey-Nationalmannschaft droht zum vierten Mal in Folge der Abstieg aus der A-WM. Die ÖEHV-Auswahl schlitterte am Mittwoch in Kosice im letzten und entscheidenden Spiel der Vorrunden-Gruppe C gegen Norwegen mit einer maßlos enttäuschenden Leistung in ein 0:5-Debakel und muss daher in der Relegation gegen den Abstieg kämpfen. Der Auftakt erfolgt bereits am Donnerstag gegen Weißrussland, die weiteren Gegner sind Slowenien und Lettland. Die Balten unterlagen am Mittwochnachmittag Dänemark nach Penaltyschießen mit 2:3 und treffen am Sonntag auf die Österreicher.

Die Zwischenrunde und damit der vorzeitige Klassenerhalt war das Ziel. Aber davon war die Mannschaft von Teamchef Bill Gilligan meilenweit entfernt. Es fehlte an allem: Die Österreicher präsentierten sich ohne Durchschlagskraft, vor dem Tor harmlos und in der Defensive offen. So wird man auch in der Abstiegsrunde keinen Erfolg haben. Es droht der neuerliche Abstieg nach 2005 in Wien und Innsbruck, 2007 in Moskau und 2009 in Bern und Zürich.

Jürgen Penker hatte im Tor den Vorzug gegenüber Fabian Weinhandl bekommen - und wurde von seinen Vorderleuten sträflich im Stich gelassen. Bereits nach 10:27 Minuten waren die Hoffnungen dahin. Gegen Martin Roymark konnte Penker noch retten, danach kassierte er aber innerhalb von 4:01 Minuten drei Gegentreffer. Eerikki Koivu traf zum 1:0 (7.), Mathis Olimb erhöhte auf 2:0 (10.). Nachdem Oliver Setzinger in einem Unterzahl-Konter die große Chance auf den Ausgleichstreffer vergeben hatte, traf im Gegenzug Jonas Holos zum dritten Mal für die Norweger (11.).

Leichtes Spiel für die Norweger
Gilligan nahm eine Auszeit, doch besser wurde es nicht. Norwegen hatte leichtes Spiel, die Österreicher offenbarten einmal mehr ihre Offensivschwäche. Ein Tor in drei Spielen (durch Marco Pewal beim 1:5 gegen die USA) ist zu wenig für die A-Gruppe. 19 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels traf Lars Erik Smets zum 4:0. In der 49. Minute konnte sich Penker auszeichnen, als er einen Penalty von Anders Fredriksen abwehrte. Wenig später musste er sich aber neuerlich geschlagen geben, Anders Bastiansen fixierte in einem der vielen Powerplays den 0:5-Endstand (50.).

Viel einfacher wird es aber wohl auch in der Abstiegsrunde nicht. Weißrussland ist nach einer Niederlage gegen Frankreich überraschend im Kampf um den Klassenerhalt dabei und erster Gegner der Österreicher. Die Bilanz gegen die Weißrussen schaut gar nicht gut aus. In drei WM-Spielen gab es für Rot-Weiß-Rot nichts zu holen: 2:3 (1999), 0:5 (2005) und 2:5 (2007) lauten die Ergebnisse.

Tschechien schlägt Finnland, Schweden besiegt USA
In den weiteren Mittwochsspielen schloss Tschechien als einzige Mannschaft die erste Gruppenphase mit dem Punktemaximum ab. Der Titelverteidiger entschied zum Abschluss der Gruppe D in Bratislava den Schlager gegen Finnland mit 2:1 für sich und geht als Tabellenführer in die Zwischenrunde. Schweden gewann die Österreich-Gruppe C in Kosice durch einen 6:2-Sieg gegen die USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele