5,89 Millionen Tote

Corona: Weltweit rund 330,42 Millionen Infektionen

Ausland
19.01.2022 06:22

Weltweit haben sich bisher rund 330,42 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergab eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten. Mehr als 5,89 Millionen Menschen starben mit oder an dem Virus, das erstmals im Dezember 2019 im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurde.

Die meisten Infektions- und Totenzahlen weisen die USA auf. Bei den Ansteckungen folgen Indien und Brasilien. Brasilien hat mit 137.103 Fällen innerhalb von 24 Stunden laut den Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Dienstag einen neuen Rekord bei den Corona-Infektionen verzeichnet. Der bisherige Rekord datierte vom 23. Juni 2021, als innerhalb von 24 Stunden 115.228 neue Ansteckungen registriert wurden. Das Land mit 213 Millionen Einwohnern verzeichnete seit Pandemie-Beginn 621.517 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

Karneval bereits abgesagt
Der Straßenkarneval wurde in den meisten brasilianischen Metropolen bereits abgesagt. Es ist immer noch unklar, ob die Paraden der Sambaschulen im symbolträchtigen Sambodrom von Rio de Janeiro stattfinden wird.

Laut Epidemiologin Ethel Maciel von der Hochschule Universidade Federal do Espírito Santo „ist der Druck auf die öffentlichen Gesundheitsdienste bereits sehr hoch“. In den nächsten zwei Wochen werde sich zeigen, „wie sich die Ansteckungen der Weihnachtsfeiertage auf die Krankenhauseinweisungen auswirken“.

Präsident wettert gegen Impfung
Fast 70 Prozent der Brasilianer sind vollständig geimpft und die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren hat diese Woche begonnen - trotz der Kritik von Präsident Jair Bolsonaro. Der rechtsextreme Staatschef versicherte, dass er seine elfjährige Tochter Laura niemals impfen lassen würde. Er selbst ist ebenfalls nicht geimpft.

Erstmals über 100.000 Neuinfektionen in Deutschland
Auch in Deutschland wurde ein neuer Rekord verzeichnet. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind binnen eines Tages mehr als 100.000 neue Corona-Infektionen an das Robert Koch-Institut übermittelt worden. Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI-Angaben von Mittwochfrüh 112.323 Fälle in 24 Stunden. Am Freitag lag die Zahl erstmals über der Marke von 90.000 Fällen. Vor genau einer Woche waren es 80.430 Neuinfektionen gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele